Salzburg: Bester Start in den Sommer seit mindestens 15 Jahren   

erstellt am
20. 07. 12

Haslauer: Ausgezeichneter Start in die Sommersaison 2012 / Mehr als sieben Prozent Nächtigungsplus von Mai bis Juni
Salzburg (lk) - "Die heurige Sommersaison weist bisher in den Monaten Mai und Juni ein hervorragendes Plus bei den Nächtigungen von mehr als sieben Prozent (+7,2) gegenüber den Vergleichsmonaten des Vorjahres auf. Damit hat die Salzburger Tourismuswirtschaft den besten Start in den Sommer seit mindestens 15 Jahren hingelegt", berichtete Salzburgs Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 20.07.

Die leichten Verluste im Juni von 2,1 Prozent konnten durch die günstige Feiertagssituation und die damit verbundenen Zuwächse im Mai mehr als wettgemacht werden. Trotz der leichten Einbußen ergibt sich im Juni immer noch ein Plus von 9,5 Prozent im Fünf-Jahres-Vergleich. Wurden in den Monaten Mai und Juni 2011 noch 2,374 Millionen Übernachtungen gezählt, waren es in diesem Jahr bereits 2,545 Millionen, was einer Steigerung von mehr als 170.000 Nächtigungen entspricht (Details siehe Beilage).

"Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass unsere Bemühungen, Salzburg als Ganzjahresdestination zu etablieren, Früchte tragen", sagte Haslauer und ergänzte: "Insgesamt bietet Salzburg im Sommer nicht nur eine hervorragende Qualität bei den Beherbergungsbetrieben sowie eine unvergleichliche Landschaft und Architektur, sondern auch eine breite Palette an Angeboten für unsere Gäste: Mit dem Almsommer, dem Thema Rad & Bike, der Via Culinaria, dem Salzburger Bauernherbst sowie unseren Stärken im Kultur- und Städtetourismus sind wir auf dem richtigen Weg."
     
zurück