Hans Bischoffshausen in der Alpen-Adria-Galerie   

erstellt am
19. 07. 12

Er war einer der wichtigsten Avantgarde-Künstler Österreichs: Hans Bischoffshausen. Nun wird dem 1987 verstorbenen Künstler eine eigene Ausstellung gewidmet.
Klagenfurt (stadt) - 45 Werke von Hans Bischoffshausen (1927 Feld am See - 1987 Villach) zieren derzeit die Räumlichkeiten des Stadthauses in der Alpen-Adria-Galerie. Chronologisch geordnet zeigt die Schau einen Querschnitt von Bischoffshausens künstlerischem Schaffen aus den Jahren 1950 bis 1983. Zur Verfügung gestellt hat die Exponate seine Witwe Helene. Organisiert wurde die Ausstellung von der Kunsthistorikerin Mag. Nikki Durnig. "Ich schrieb meine Diplomarbeit über Bischoffshausen und lernte dadurch Helene kennen", erklärt sie ihre persönliche Beziehung zum Künstler. Durch viele Gespräche mit Helene Bischoffshausen bekam sie einen Eindruck über deren Leben mit dem Künstler: Die Zeit des Ehepaares in Paris, als kaum Geld vorhanden war, der Tod der kleinen Tochter, welchen Bischoffshausen in einer eigenen Bildserie verarbeitete und die Zeit, als sie wieder zurück nach Österreich kamen.

"Er war seiner Zeit immer schon voraus, er hatte es schwer, sich als Künstler zu etablieren", erklärt Mag. Durnig. Erst spät wurde er als Mitglied der Zero-Avantgarde-Künstlergruppe* anerkannt.

Keine Farbe, kaum Muster, viel Monogamie und klare Strukturen zeichnen die Bilder von Hans Bischoffshausen aus. Die Ausstellung zeigt außerdem einige Objekte und Gegenstände, die der Künstler kreiert hat. Darunter auch so genannte Gebetstafeln, die er zum Meditieren verwendet hat.

"Liest man die Biografie von Bischoffshausen durch und erfährt unter welchen Umständen die Familie teilweise leben musste, er dabei aber immer an seine Kunst glaubte, dann regt das wirklich zu Nachdenken an", sagt Kulturreferent Vizebürgermeister Albert Gunzer, der froh und stolz ist, die Werke von Bischoffshausen in Klagenfurt präsentieren zu können. Bei der Vernissage am Abend des 18.07. konnten die Besucher außerdem in die Lieblingsmusik des Künstlers reinhören: Helen Bischoffshausen stellte einige der gesammelten Schallplatten ihres Mannes zur Verfügung.

*Anmerkung: ZERO war eine Künstlergruppe, die 1958 in Düsseldorf gegründet wurde. Viele Kunstschaffende suchten nach Kriegsende einen neuen Anfang, eine Art Stunde "Null". Entgegen der alten Wunden des Krieges hatten diese Menschen eine hoffnungsvolle und idealistische Lebensauffassung. Das spiegelte sich auch in der Kunst wieder.

Die Ausstellung "Hans Bischoffshausen" ist bis 9. September in der Alpen-Adria-Galerie zu sehen. Bis 31. August sind noch Werke von Bischoffshausen im Schloss Wolfsberg ausgestellt.

Hinweis: Ein Werkskatalog von Bischoffshausen ist derzeit in Arbeit und soll im Herbst fertigt gestellt werden.
     
Informationen: http://www.stadtgalerie.net/alpen_adria_galerie.asp    
     
zurück