Eisklang 2012   

erstellt am
17. 07. 12

Internationale Musiker bringen das Eis zum Klingen
Gmunden (dachstein-salzkammergut) - Kristallklar und von magischer Schönheit - so präsentiert sich im August nicht nur die Dachstein Eishöhle sondern auch der musikalische Höhepunkte dieser Saison. Die Konzertreihe "Eisklang" bietet in der einzigartigen Atmosphäre des Parsifaldoms akustische und optische Leckerbissen, die nicht nur wegen der Temperatur für Gänsehaut sorgen.

Bereits der Weg zum kältesten Konzertsaal Österreichs ist ein Erlebnis. Mit der Dachstein-Krippensteinseilbahn geht es zur Schönbergalm, wo bereits ein erfahrener Höhlenführer auf die Besucher wartet. Nach einem kurzen Aufstieg zum Höhleneingang erwartet die Musikliebhaber eine Führung durch die faszinierende Eiswelt des Dachsteins, bevor der eigentliche Höhepunkt des Tages auf dem Programm steht - ein einmaliger Ohrenschmaus vor märchenhaften Eisskulpturen.

Eröffnet wird der Konzertreigen internationaler Musiker am Freitag, 3. August, von Yvonne Timoianu (Cello) und Alexander Preda (Klavier). Unter dem Titel "Zauber der Impressionisten" entführen die Beiden ihre Zuhörer mit zarten, fließenden Melodien in die Welt von Ravel und Debussy. Ein sinnlicher Abend im ewigen Eis. Eine Woche später, am Freitag 10. August, spannen Yvonne Brugger (Klavier) und Bernhard Proneder (Trompete, u. A. engagiert im Wiener Staatsopernorchester) unter dem Motto "Fantasie Brillante" einen musikalischen Bogen über die Jahrhunderte. Vom Barock geht die Reise weiter zur Klassik bis hin zum zeitgenössischen Jazz. Ein besonderes akustisches Erlebnis mit virtuosen Musikern.

"Glasflügel pur" - DAS Musik-Highlight mit einem Eisklang-"Urgestein"
Wenn Eisklang-Initiator Peter Brugger am Freitag, 17. August, in die Tasten des berühmten Glasflügel von Schimmel greift, dann ist das nicht nur ein akustisches Vergnügen sondern auch eine optische Delikatesse. Der Maestro gibt an diesem Abend großartige Meisterwerke der Klassik - von Beethovens Sturm-Sonate bis zur monumentalen Klaviersonate in B-Dur von Franz Schubert - zum Besten. Das international renommierte Saxophon-Quartett "4Saxess" präsentiert Eisklang-Besuchern am Freitag, 24. August, anspruchsvolle U-Musik aber auch Klassisches. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Piazolla, Philipp Glass und Leonard Bernstein. Lassen Sie sich von den vier Ausnahmesaxophonisten mitreißen!

Last but not least präsentiert sich der Parsifaldom am Freitag, 31. August, jazzig. Das Simone Kopmajer-Jazz Trio spielt Werke aus der CD "Didn't you say", die die junge Jazzsängerin kürzlich in New York eingespielt hat. Ein gelungenes Heimspiel einer international arrivierten Sängerin, die ihre Kindheit im nahen Bad Aussee verbracht hat.

Das Eisklang-Konzertticket
umfasst neben der Berg- und Talfahrt zur Mittelstation der Dachstein-Krippensteinseilbahn den Eintritt sowie ein Führung durch die Eishöhe, das Konzert, sowie ein zweigängiges Eisklangmenü im Erlebnisrestaurant Schönbergalm. Die Tickets kosten für Erwachsene 52 Euro, Kinder (Jahrgang 1996 und jünger) bezahlen 37 Euro.

Hinweis: Damit Sie das Eisklang Konzert rechtzeitig erreichen, sollten Sie die Bergfahrt mit der Dachstein-Krippenstein Seilbahn bis spätestens 16.30 Uhr antreten. Letzte Talfahrt von der Schönbergalm ist um 20.30 Uhr.
     
Informationen: http://www.dachstein-salzkammergut.com    
     
zurück