Krimml ist Vize-Europameister in der Dorferneuerung 2012   

erstellt am
17. 07. 12

Widmann: Hohe europäische Auszeichnung und Anerkennung für engagierte Pinzgauer Gemeinde
Salzburg (lk) - Der Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2012 ist entschieden. 29 europäische Staaten, Länder und Regionen nahmen daran teil und haben je einen Teilnehmer nominiert. Die Gemeinde Krimml war die einzige Salzburger Starterin und hat bei der Jury einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen, zählte sogar zu den Sieganwärtern. Die Jury hat die Gemeinde Krimml mit einem "Europäischen Dorferneuerungspreis für ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität" ausgezeichnet. Krimml wurde somit Vize-Europameister.

"Krimml hat seit 2005 einen vorbildlichen Weg eingeschlagen und sich messbare und sichtbare Erfolge erarbeitet. Der Titel Vize-Europameister in der Dorferneuerung 2012 ist eine sichtbare und verdiente Auszeichnung dafür", betonte die für Gemeindeentwicklung zuständige Landesrätin Dr. Tina Widmann am 17.07. "Unsere Bemühungen werden so auch auf europäischer Ebene anerkannt. Das ist für mich die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Widmann weiter.

Die Gemeinde Krimml habe als einzige Vertreterin Salzburgs eine so hohe Anerkennung ihrer geleisteten Gemeindeentwicklungsarbeit erhalten, so Widmann, die sich bei Bürgermeister Mag. Erich Czerny und seinem Team, das sich in den vergangenen Jahren um viele Neuerungen, Planungen und Umsetzungen in der Gemeinde Krimml besonders engagiert hat, bedankte.

Beispielgebend sei es unter anderem gelungen, die Nahversorgung zu sichern, die Übernachtungszahlen zu heben, ein Gesundheitsprojekt zu entwickeln und erfolgreich zu betreiben. Darüber hinaus engagiere sich die Gemeinde Krimml sehr für den Frieden und wirke so weit über die Region hinaus, so Widmann.

"Die Salzburger Gemeinden bemühen sich ständig und mit Erfolg, ihren Bürgerinnen und Bürgern eine hervorragende Lebensqualität zu bieten. Besonders erfreulich und wichtig dabei ist, dass die Bevölkerung in die Prozesse eingebunden ist", hob Landesrätin Widmann den hohen Stellenwert der Bürgerbeteiligung hervor.

Kurzfassung der Jurybewertung
Krimml präsentiert sich in allen Teilbereichen der Gemeindeentwicklung als herausragend und beispielhaft, beginnend bei der Errichtung eines Biomasse-Heizwerks mit 70 Anschlüssen, der Errichtung eines modernen Dienstleistungs- und Nahversorgungszentrums im Zentrum sowie der Belebung des Ortskerns sowohl durch Gestaltungsmaßnahmen als auch durch die Abhaltung von Freiluftkinovorführungen und Dorfmärkten. Besonders hervorzuheben sind weiters das Projekt Friedensinitiative "APC – Alpine Peace Crossing" und das zukunftsweisende Projekt "HTH – Hohe Tauern Health", das die Heilwirkung des Wasserfallnebels für Therapien für Asthmakranke und Allergiker nutzt. Dadurch wurden veritable ökonomische Investitionen ausgelöst und beste Voraussetzungen für die Positionierung der Gemeinde mit einem zukunftsweisenden Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Durch all diese Aktivitäten konnten die Ziele des Gemeinde-Leitbildes erreicht und der Sommertourismus verstärkt belebt werden. Daher wird Krimml mit einem Europäischen Dorferneuerungspreis für ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen werden am 21. September bei einem Festakt, eingebettet in ein vielfältiges Programm mit Raum zur Begegnung und zum Erfahrungsaustausch mit Dorfgemeinschaften aus mehr als 30 europäischen Regionen, verliehen. Austragungsort ist die Gemeinde Langenegg in Vorarlberg, die den Europäischen Dorferneuerungspreis 2010 gewinnen konnte.
     
zurück