Halbbilanz zum 22. Film Festival am Rathausplatz   

erstellt am
27. 07. 12

Rund 250.000 Gäste besuchten seit Ende Juni das Festival
Wien (rk) - Das 22. Film Festival geht demnächst in seine zweite Halbzeit. Stadtrat Christian Oxonitsch und die stadt wien marketing gmbh können auf eine erste erfreuliche Bilanz verweisen. "Trotz des teils unbeständigen Wetters ist das Film Festival auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Bis heute sind rund 250.000 BesucherInnen auf den Wiener Rathausplatz gekommen, um das vielfältige Kultur- und Gastronomieangebot in Anspruch zu nehmen", betont Stadtrat Oxonitsch. "Eines der Highlights war mit Sicherheit die Eröffnung des Film Festivals mit dem Konzert von Adele, zu dem bis zu 15.000 Menschen auf den Rathausplatz gekommen sind. Es freut uns ganz besonders, dass auch die modernen Highlights, die wir in diesem Jahr erstmals zeigen, bei unseren Gästen so gut ankommen."

Programmrückblick auf Besuchermagneten wie die Waldbühne 2011 und Adele
Zahlreiche Kulturbegeisterte kamen bisher, um sich unter anderem Programmhighlights wie 3 Stars in Berlin - Waldbühne 2011 mit Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Erwin Schrott, die wunderbaren Duette on Luciano Pavarotti gemeinsam mit internationalen Musikgrößen wie Celine Dion, Andrea Bocelli oder Elton John sowie das Live-Konzert von Adele in der Royal Albert Hall auf der größten mobilen Leinwand Europas anzusehen. Auch die Doku Monterey Pop, die das Film Festival anlässlich des 50. Geburtstags der Viennale zeigte, war eines der Programmhighlights am Rathausplatz. Ebenfalls beliebt: Die Jazzfrühshoppen, die jeden Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr bei freiem Eintritt am Rathausplatz stattfinden und bei denen unterschiedlichste Jazz-KünstlerInnen mit ihren Live-Acts die Gäste begeistern.

Miteinander findet Stadt
Ganz nach dem Motto "Miteinander findet Stadt" gibt es auch beim diesjährigen Film Festival wieder Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen. Ca. 300 Sitzplätze im Mittelblock vor der Leinwand sind mit Induktionsschleifen ausgestattet, um auch hörbehinderten Menschen einen musikalischen Genuss zu garantieren. Überdies gibt es auch die Möglichkeit, sich beim Platzdienst oder der Sanität einen Rollstuhl gratis auszuborgen.

Gastronomisches Handwerk
So reich das kulturelle Programm im Rahmen des Film Festivals am Wiener Rathausplatz ist, so vielfältig präsentiert sich auch dieses Jahr mit rund 400 frisch zubereiteten Speisen das kulinarische Angebot der 22 Gastronomen, die die Gäste jeweils zu einem Ausflug in ein spezifisches Land einladen. Rund 250 Mitarbeiter kümmern sich am gesamten Platz um das kulinarische Wohl der BesucherInnen: Vom Philadelphia-Cheese Steak (USA) und Nachos con Salsa (Mexiko) über African Chicken Biryani (Südafrika), Bauernspatzn mit brauner Butter und Salbei (Südtirol) und Schinkenfleckerl (Wiener Szene), bis hin zu Samosa (Indien), Chrispy Sesam Chicken (China) und Teppanyaki (Japan), die 24 Gastro-Standln sorgen täglich von 11.00 bis 24.00 Uhr für kulinarische Gaumenfreunden.

Von Oper, Operette über Konzerte bis Jazz – kommende Woche ist alles dabei
Morgen, Samstag, 28. Juli wartet das Film Festival, anlässlich des Viennale Jubiläums mit dem '68 Comeback Spezial von Elvis Presley als einen der letzten wirklich großen Momente des King auf. Ebenfalls auf dem Programm in der nächsten Woche stehen Emmerich Kálmáns Operette "Die Csárdásfürstin" mit dem scheidenden Intendanten der Seefestspiele Mörbisch Harald Serafin (31. Juli), Andrea Bocellis Live-Konzert im Central Park (2. August) oder auch Ray Charles Live-Auftritt in Montreux (2. August). Auch Opernliebhaber kommen auf ihre Kosten: Zur Feier des 25-jährigen Geburtstags des spanischen "Festival Internacional de Musica Castell de Peralada" zauberten das katalanische Theaterkollektiv La Fura dels Baus und Regisseur Carlus Padrissa "Orfeo ed Euridice" von Gluck auf die Bühne. Das Film Festival zeigt die aufregende Opernavantgarde am 4. August am Rathausplatz.
     
Informationen: http://www.wien-event.at    
     
zurück