Franz West ist gestorben   

erstellt am
26. 07. 12

Kulturministerin Schmied
Franz West hat ein gewaltiges und facettenreiches Oeuvre geschaffen, er war ein Grenzüberschreiter, der im In- und Ausland als bedeutender Künstler der Moderne angesehen wird.
Wien (bmukk) - "Mit Franz West verliert Österreich einen wahrhaft bedeutenden zeitgenössischen Künstler unserer Zeit. Die Skulpturen des Bildhauers, Malers und Designers wurden und werden weltweit präsentiert und beachtet. Franz West war ein Künstler, der sich in seinen künstlerischen Ausdruckmöglichkeiten nie Modeströmungen unterwarf, sondern immer seinen eigenen Weg ging. Seine künstlerische Interpretationen lösten vor oftmals Irritation und Diskussionen aus, dennoch blieb der Künstler sich selber stets treu und setzte seine Ideen in beeindruckender Art und Weise um. Durch mehrere Jahrzehnte hat Franz West ein gewaltiges und facettenreiches Oeuvre geschaffen, er war ein Grenzüberschreiter, der nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland als bedeutender Künstler der Moderne angesehen wird. Die besondere Sprache seines dreidimensionalen Gestaltens manifestiert die Bedeutung dieses Künstlers. Er stand für das internationale hohe Renommee der österreichischen Kunst- und Kulturszene. Wir trauern um einen Bildhauer, Maler und Designer, der uns so viele Werke hinterlassen hat, die uns das Sehen neu lernten", so Kulturministerin Claudia Schmied zum Tod von Franz West.

 

Mailath: Leuchtturm zeitgenössischer Kunst
Wien (rk) - "Österreich verliert mit Franz West einen herausragenden Künstler, einen Leuchtturm zeitgenössischer Kunst mit internationaler Strahlkraft", reagiert Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny betroffen auf den Tod des Künstlers. "Franz West hat mit seinen unverkennbaren Arbeiten, die das traditionelle Regelwerk hinterfragen und die Trennung zwischen Kunst und Gebrauchsobjekt aufheben, eine in Österreich einzigartige Position eingenommen. Seine Skulpturen, die in vielen Städten auch im öffentlichen Raum zu finden sind, machten ihn weltberühmt. Als erster Österreicher erhielt er 2011 den Goldenen Löwe der Biennale von Venedig für sein Lebenswerk, über viele Jahre war Franz West im Ranking der weltweit bekanntesten Künstler an prominenter Stelle vertreten.

In der Sammlung der Stadt Wien befinden sich mehrere Arbeiten von Franz West, die in zahlreichen Ausstellungen im MUSA Museum Startgalerie Artothek als zentrale Werke gezeigt wurden. Seine Gerngrosssäule am Fuße der Rahlstiege steht für gelungene Kunst im öffentlichen Raum", würdigt Mailath. Franz West wird in einem Ehrengrab der Stadt Wien beerdigt, das Begräbnis wird im kleinsten Familienkreis stattfinden.
     
zurück