ÖBB-Fotowettbewerb zum Jubiläum "175 Jahre Eisenbahn"   

erstellt am
26. 07. 12

Ab sofort können kreative Ideen in fünf Kategorien eingereicht werden
Wien (öbb) - Die ÖBB rufen unter dem Motto „175 Jahre Eisenbahn“ alle Hobbyfotografen zum Fotowettbewerb auf. In fünf verschiedenen Kategorien – 175 Jahre Eisenbahn, Eisenbahninfrastruktur, Historische Züge, Aktuelle Züge, Nostalgische Züge – können Bahnfans ab sofort auf der 175-Jahre-Eisenbahn-Website bis einschließlich 26.10.2012 ihre Fotos hochladen. Die eingereichten Kunstwerke stellen sich einem Internet- und anschließend einem Jury-Voting. Zu gewinnen gibt es VORTEILScards und die ÖBB-Netzkarte ÖSTERREICHcard für ein ganzes Jahr. „Fotos halten Erinnerungen und Augenblicke fest und transportieren Emotionen. Im Rahmen des ÖBB-Fotowettbewerbs können unsere Kunden ab sofort ihre schönsten oder originellsten Blickwinkel auf die Bahn öffentlich präsentieren“, so Kristin Hanusch-Linser, Leiterin Konzernkommunikation ÖBB-Holding AG.

Teilnahme & Voting: So funktioniert‘s
Nach der Registrierung auf der 175-Jahre-Eisenbahn-Webseite können Interessierte ihre Fotos Bilder – aus diversen Perspektiven und mit verschiedensten Motiven, wie Personen, Zügen, Bahnhöfen, Schienen etc. – in den Formaten jpg. oder gif. hochladen und mit einem Beschreibungstext versehen. Zu beachten ist lediglich, dass die Fotos in Druckqualität eingereicht werden.

Bis 31.10.2012 kann jeder User für seine persönlichen Lieblingsbilder abstimmen. Die fünf Fotos mit der besten Beurteilung stellen sich einer Jury. Diese ermittelt jeweils einen Kategoriesieger und einen Gesamtsieger. Als Preis bekommen die Kategoriesieger jeweils eine VORTEILScard. Der Gesamtgewinner erhält eine ÖSTERREICHcard, mit der er das ganze Jahr das ÖBB-Angebot nutzen kann. Die ÖBB wünschen allen viel Spaß beim Fotografieren, Hochladen und Suchen des besten Fotos. Alle Informationen zum Fotowettbewerb finden Interessierte unter:
http://bahn-fuer-oesterreich.at/fotowettbewerb/

175 Jahre Eisenbahn –Jubiläumsjahr für die Bahn in Österreich
Die Eisenbahn feiert Geburtstag: Vor 175 Jahren fuhr die erste Eisenbahn in Österreich auf einer Strecke zwischen Wien-Floridsdorf und Deutsch-Wagram. Aus Anlass dieses Jubiläums gibt es im heurigen Jahr eine Reihe von Aktivitäten, in der die bewegte Geschichte der Eisenbahn beleuchtet wird, in denen der Fokus aber vor allem auch auf die immer größere und stetig wachsende Bedeutung der Bahn in der Gegenwart und insbesondere in der Zukunft gerichtet wird. Alle Termine und Informationen rund um das Jubiläumsjahr können Interessierte unter http://bahn-fuer-oesterreich.at immer aktuell verfolgen.


ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Jährlich nutzen 450 Mio. Kunden die Angebote des österreichischen Mobilitätsunternehmens ÖBB. Täglich fahren 6.500 Personen- und Güterzüge – die größte E-Mobility-Flotte Österreichs – mit umweltfreundlichem Strom aus 92 % erneuerbarer Energie. Die ÖBB bewegen mit Kundenorientierung und gesellschaftlicher Verantwortung das System Bahn nachhaltig in Richtung Zukunft. Die ÖBB gehören zu den pünktlichsten Bahnen Europas und bieten ihren Kunden die höchste Pünktlichkeit in der EU. Mit konzernweit rd. 40.800 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (davon 37.050 in Österreich, 3.750 im Ausland, zusätzlich 1.750 Lehrlinge) und Gesamterträgen von rd. 6,25 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
     
zurück