Neue Therapieform lindert Schmerzen   

erstellt am
25. 07. 12

LHStv. Kaiser: Multimodale Schmerztherapie im Klinikum Klagenfurt verschafft Patienten mehr Lebensqualität und verringert Krankenstände
Klagenfurt (lpd) - Multimodale Schmerztherapie nennt sich ein neues Therapiekonzept am Klinikum Klagenfurt, das leidgeprüften Schmerzpatienten jetzt bessere und schnellere Linderung verspricht. Nach der kürzlich erfolgten sanitätsbehördlichen Betriebsbewilligung steht die neue Therapieform, die in der Chirurgie West untergebracht ist, ab sofort zur Verfügung, teilte heute, Mittwoch, Gesundheits- und Krankenanstaltenreferent LHStv. Peter Kaiser mit.

"Damit bieten wir den Patienten ein maßgeschneidertes Konzept, das bei verschiedenen Schmerzformen wie chronischen Schmerzen, Kopf- und Rückenschmerzen schneller Linderung schafft und zu mehr Lebensqualität verhilft. Zudem sollte damit auch die Zahl der Krankenstände verringert und ein schnellerer Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht werden", erwartet sich Kaiser viel vom neuen Konzept. Die Behandlung erfolgt ambulant von Montag bis Freitag zwischen 8 und 15 Uhr. Das Leistungsangebot umfasst unter anderem medizinische Trainingstherapie, Koordinationstraining, Ausdauer-Krafttraining, psychologische Gruppentherapie, Schmerzbewältigung- und Entspannungstraining und Stressbewältigung.

Dafür steht ein mehrköpfiges Team von Spezialisten, unter der Leitung von Primarius Rudolf Likar und Oberärztin Margit Rosenzopf all jenen Patienten zur Verfügung, bei denen bisherige Therapien keine oder zu wenig Wirkung gezeigt haben bzw. bei denen die Beschwerden auch durch einen operativen Eingriff nicht gelindert werden konnten. Die Überweisung erfolgt durch niedergelassene Haus- oder Fachärzte. Die multimodale Schmerztherapie wird vom ZISOP (Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie und Palliativmedizin) organisiert und ambulant angeboten, vom Kärntner Gesundheitsfonds, Abt. 5 (Kompetenzzentrum Gesundheit) finanziert und von der KGKK begleitet.

Bei der multimodalen Schmerztherapie wird eine kombinierte Schmerz-Behandlung angewendet, die Maßnahmen und Erkenntnisse aus den Bereichen klinische Psychologie und Psychotherapie sowie Physikalische Medizin und Rehabilitation auf die jeweiligen Bedürfnisse der Patienten individuell abstimmt.
     
Informationen: http://www.klinikum-klagenfurt.at    
     
zurück