Stimmgewaltige Eröffnung des Musikfestivals Steyr 2012  

erstellt am
24. 07. 12

Steyr (musikfestivalsteyr) - Das 18. Musikfestival Steyr wurde am vergangenen Samstag mit dem Konzertchor des Sängerbundes Uster und dem Orchester Camerata Cantabile unter Dirigent Nicolas Plain eröffnet. Das Publikum hörte die schönsten Melodien aus beliebten Opern Carmen, La Traviata und vielen mehr, vorgetragen von einer atemberaubenden Judith Graf und dem großartigen Michael Nowak.

"Kultur kann Brücken bauen", meinte Intendant Karl-Michael Ebner in seiner Eröffnungsrede und strich damit die gesellschaftliche Bedeutung grenzüberschreitender Initiativen hervor. Hochkarätige Gäste aus der Schweiz, der Konzertchor des Sängerbundes Uster mit dem Orchester Camerata Cantabile, sorgten für eine fulminante Eröffnung des diesjährigen Musikfestivals und man war sich einig, dass es im nächsten Jahr ein Wiedersehen in Steyr geben wird.

Neben Bürgermeister Gerald Hackl waren zahlreiche Ehrengäste und Kulturinteressierte ins Stadttheater Steyr gekommen. Sie erlebten einen bezaubernden Opernabend, der mit der Unterstützung von Paul Drachsel, Musikliebhaber und Kulturmäzen aus der Schweiz, erst möglich gemacht wurde. Intendant Ebner sprach beim Empfang in der Schlossgalerie ihm und dem Präsidenten des Sängerbundes Uster, Urs Hiltmann sowie Dirigent Nicolas Plain seinen Dank aus und überreichte als Geschenk aus der alten Eisenstadt Steyr einen geschmiedeten Notenschlüssel. Geschmiedet wurden auch gemeinsame Pläne für die Zukunft - die Liebe zur Musik verbindet die Schweiz mit Österreich.

Nach diesem großartigen Eröffnungskonzert geht es nun weiter nach England am Beginn des 20. Jahrhunderts mit einer spektakulären Inszenierung von "My Fair Lady". Unter der Regie von Hannes Rossacher startet Prof. Higgins den Versuch aus dem einfachen Blumenmädchen Eliza Doolittle eine Dame der feinen Gesellschaft zu machen. Am kommenden Donnerstag, 26. Juli findet die Premiere des beliebten Musicals im Schlossgraben von Schloss Lamberg statt. Bei Schlechtwetter wird im Stadttheater Steyr gespielt. Danach stehen weitere sieben Vorstellungen, jeweils Donnerstag bis Samstag, auf dem Programm. In den Hauptrollen sieht man Beate Ritter als Eliza Doolittle, Peter Edelmann als Prof. Henry Higgins und Josef Luftensteiner als Oberst Pickering. Vor Beginn der Aufführungen genießen die Gäste die klassische "Tea Time" im Schlosspark - ganz nach Vorbild der englischen Gesellschaft aus dem Stück.

Am Sonntag, dem 29. Juli 2012, 11.00 Uhr erfahren Interessierte mehr über Leben und Arbeit des Regisseurs und Filmemachers Hannes Rossacher. Das offene Gespräch mit Karl-Michael Ebner findet im BMW Werk Steyr, einem der Hauptsponsoren des Musikfestivals, statt. Der Eintritt ist frei.
     
Informationen: http://www.musikfestivalsteyr.at    
     
zurück