Köhlerwoche im Museum Tiroler Bauernhöfe   

erstellt am
03. 08. 12

Bei den ersten Köhlertagen im Kramsacher Höfemuseum geht vom 11. bis 18. August der blaue Rauch auf.
Kramsach (museum-tb) - Wer ist nicht gerne dabei, wenn irgendwo der blaue Rauch aufgeht. Und wenn dieser auch noch von der Geschichte der Vorfahren erzählt, dann ist das allemal einen Besuch wert. Anlässlich der Entstehung der Erzherzog Johann Klause vor 175 Jahren wird im Freilichtmuseum ein originaler Kohenmeiler angefacht. Besucher erleben hautnah die alte Herstellungsweise von Holzkohle und tauchen in die beschwerliche Zeit der Holzarbeiter von damals ein. Neben vielen Exponaten, wie ein Rindenkobel in dem die Arbeiter lebten, eine Holzriese und historische Fotografien, wird der Kohlenmeiler für eine Woche lang zum qualmenden Ausstellungsstück unter freiem Himmel. Die Brandenberger Holztrift war eine der größten Triften Mitteleuropas und feiert in diesem Jahr sein Jubiläum. Holz galt als wichtigster Energieträger und wurde bis ins Jahr 1966 auf dem Wasserweg von Brandenberg nach Kramsach befördert.

„Kohlenmeiler gab es in Kramsach unzählige, die damals die Montanwerke Brixlegg mit Holzkohle belieferten“, weiß Thomas Bertagnolli, der wissenschaftliche Leiter des Museums und verrät bereits jetzt „das wird eine rauchige Angelegenheit“. Zwei Experten aus Deutschland werden mit dieser anspruchsvollen Aufgabe betraut, die den Schwelbrand bis zum 18. August Tag und Nacht beaufsichtigen werden. Die Köhlerwoche wird am Samstag, den 11. August mit der Ausstellung über die Brandenberger Holztrift und der Köhlerei in Kramsach eröffnet. Der Kohlenmeiler wird eine Woche lang im Museum schwelen. Bei einem gemütlichen Abschlussfest mit Tanzlmusik, Holzfäller-Schmankerln und Handwerksvorführungen wird die Entnahme der Holzkohle am Samstag, den 18. August ab 14 Uhr, gefeiert. Rund 300 Säcke Holzkohle wird der Kohlenmeiler füllen, die dann im Museum erhältlich sind.

Samstag, 11.August
Ausstellungseröffnung in der Ausstellungshalle über die Brandenberger Holztrift – Schwerpunkt Kramsach: Ländarbeit/Köhlerei
Der Kohlenmeiler wird von diesem Tag an eine Woche lang bewirtschaftet.

Samstag, 18.August
Stören und Kohleziehen, Holzkohle abfüllen für Besucher zum Verkauf.
13 Uhr: Stören und Kohleziehen, Abfüllen der Holzkohle
14 Uhr Abschlussfeier Köhlerwoche mit Tanzlmusik, kulinarischen Leckereien und Vorführungen wie Sägeschärfen, Blochschneiden und Müslkochen in der Rindenhütte.
     
Informationen: http://www.museum-tb.at    
     
zurück