Stadt Salzburg und Shanghai unterzeichneten Memorandum   

erstellt am
01. 08. 12

2013 bis 2015 geht Zusammenarbeit weiter - La Bohème gastiert in der Megacity
Salzburg (stadt) - Im Marmorsaal des Schlosses Mirabell unterzeichneten Salzburgs Stadtoberhaupt Heinz Schaden und Bürgermeister-Stellvertreter Li Xi aus Shanghai am 01.08. ein Memorandum über die weitere Zusammenarbeit beider Städte. 2013 bis 2015 werden die offiziellen Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Kultur, Bildung, Personalausbildung, Tourismus, Gesundheitswesen und Sport weiter vertieft und gemeinsame Projekte realisiert. Die Partnerschaft zwischen Salzburg und Shanghai ist im September 2009 beschlossen worden.

"Für Salzburg haben sich aus der Partnerschaft bereits einzigartige Möglichkeiten ergeben. Die Millionenmetropole mit ihren knapp 20 Millionen Einwohnern gilt im asiatischen Raum als ‚Stadt des 21. Jahrhundert´und weist ein Wirtschaftswachstum von fast 20 Prozent auf", erklärt Schaden. „Wirtschaftlich ist Salzburg im Vergleich zum Elefanten Shanghai eine Maus“, ergänzte Schaden, „kulturell aber spielen wir in der Weltliga – die Zusammenarbeit zwischen Shanghai und den Festspielen bei der „Boheme“-Produktion ist daher auch der Kern unserer Städtepartnerschaft“.

Bei der feierlichen Unterzeichung im Marmorsaal waren neben Mitgliedern der Salzburger Stadtregierung, Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Festspielintendant Alexander Pereira und Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer auch eine hochrangige Delegation aus Politik, Wirtschaft und Kultur aus der chinesischen Mega-City anwesend.

„Gerade in den Bereichen Wirtschaft, Handel und Tourismus werden hoffentlich viele weitere interessante Kooperationen ermöglicht. Als Vorsitzender des Kuratoriums der Salzburger Festspiele freut es mich sehr, dass durch die exzellente Zusammenarbeit zwischen Shanghai und Salzburg eine Kooperation für die heurige Festspiel-Neuproduktion der Oper La Bohème ermöglicht wurde, die in Shanghai im Grand Theatre zu sehen sein wird“, hielt Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer fest.

Shanghai ist die bedeutendste Industriestadt Chinas. In dem Verwaltungsgebiet der Hafenstadt leben rund 20 Millionen Menschen. Shanghai liegt im Mündungsgebiet des Jangtsekiang, des wichtigsten Flusses Chinas. Die Stadt ist direkt der Zentralregierung unterstellt. Ebenso wie die Hauptstadt Peking besteht Shanghai nicht aus einem zusammenhängenden Stadtgebiet, sondern ist eher mit einer kleinen Provinz vergleichbar.

Der Hafen von Shanghai ist der größte Containerhafen der Welt und auch nach dem Gesamtumschlag der größte. Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und ein bedeutendes Kultur- und Bildungszentrum mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Theatern und Museen.
     
zurück