Innsbrucker Festwochen kurz vor Eröffnung   

erstellt am
31. 07. 12

Opern-Premiere am 8. August „La Stellidaura vendicante" – PreOperning – mit Opernkino unter Sternen (3.8.) und dem Konzert Sürpris (4.8.)
Innsbruck (altemusik) - Mit einer feierlichen Eröffnung im Spanischen Saal von Schloss Ambras geben die Innsbrucker Festwochen nächsten Mittwoch, 8. August, den Startschuss für zweieinhalb Wochen der Alten Musik und entführen das Publikum in die „Schöne Fremde“.

Ebenfalls am Mittwoch feiert die erste Opernproduktion, vom „Monteverdi des Südens“ Francesco Provenzale „La Stellidaura vendicante“ (Die Rache der Stellidaura) Premiere im Tiroler Landestheater. Am Pult/Cembalo der Academia Montis Regalis steht der Künstlerische Leiter der Innsbrucker Festwochen Alessandro De Marchi. Die zweite Oper, die im Landestheater über die Bühne geht, Giovanni Andrea Bontempis „Il Paride“, mit Christina Pluhar und L‘Arpeggiata kommt am 24. August zur Aufführung. Dazwischen finden Domenico Scarlattis Lustspiel „La Dirindina“ im Spanischen Saal auf Schloss Ambras und die BAROCKOPER:JUNG-Produktion Monteverdis „L’incoronazione di Poppea“ im Innenhof der Theologischen Fakultät statt.

Schon dieses Wochenende laden die Innsbrucker Festwochen zum zweitägigen PreOperning auf dem Dr. Karl-Rahner-Platz vor der Jesuitenkirche und in der Jesuitenkirche ein. Am Freitag 3. August wird ab 20.00 Uhr Henry Purcells „Dido und Aeneas“ auf Videowall ausgestrahlt. Unter dem Motto „Opernkino unter Sternen“ erwartet die Besucher in gemütlicher Lounge-Atmosphäre ein Opernabend unter freiem Himmel. Didos und Aeneas tragische Liebesgeschichte wird in der preisgekrönten Inszenierung von Sasha Waltz, unter der Leitung von Attilio Cremonesi und mit der Akademie für Alte Musik Berlin zu sehen sein. Am Samstag 4. August leitet der argentinische Dirigent Sergio Siminovich ein Prima-Vista Überraschungskonzert (Konzert Sürpris) und wird mit Musikbegeisterten, vom Amateur bis zum Profi, ein Vokal-Instrumentalwerk in der Jesuitenkirche zur Aufführung bringen. Beginn des Konzert Sürpris 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
     
Informationen: http://www.altemusik.at    
     
zurück