Neue elektronische Routenplaner für Öffis der LINZ LINIEN   

erstellt am
31. 07. 12

Bereits 12.000 Downloads von App „Lilli“ im Großraum Linz – Weitere sieben Apps bieten Online-Zugang für Smartphones zu Linzer öffentlichen Verkehrsmitteln
Linz (stadt) - Im Rahmen des 2009 von der Stadt Linz gestarteten Projekts „Open Commons Region Linz“ wurden interessierten EntwicklerInnen von „Apps“ für Smartphones und Tablet-Computer auf der Plattform http://www.data.linz.gv.at Datensätze beziehungsweise Schnittstellen zur Verfügung gestellt, auf deren Grundlage es möglich war, neue Anwendungen für Handy-NutzerInnen und somit für unterwegs zu entwickeln. Unter den gespeicherten 110 Datensätzen auf „Open Commons Linz“, unter anderem Luftbilder und Statistiken sowie Veranstaltungsdaten, waren auf einer offenen Schnittstelle der LINZ LINIEN auch die Fahrplandaten der LINZ AG zu finden.

Mit einem „Apps4Linz-Preis“ sollten für potenzielle EntwicklerInnen zusätzliche Anreize zur Schaffung neuer Angebote für Smartphone-BesitzerInnen geboten werden.

„Das Resultat dieser Initiative war beeindruckend: Unter den 39 eingereichten Apps beschäftigten sich gleich sieben verschiedene Projekte mit einem optimierten Zugang zu Daten in Bezug auf die öffentlichen Verkehrsmittel der LINZ LINIEN“, freut sich der Linzer Verkehrsreferent Vizebürgermeister Klaus Luger. Die Daten flossen auch in die App „Scotty mobil“ der ÖBB ein.

Neben dem Routenplaner „Lilli“ wurden die Applikationen „Linz fährt“, Öffliner, Bim4Linz, Bim Bim, Öffi und NextÖffi Linz entwickelt. Der Download via App-Stores ist bis Oktober 2012 kostenlos!

Offene Schnittstelle zur Fahrplanauskunft
Die offene Schnittstelle der LINZ LINIEN zur Fahrplanauskunft wurde früher für einzelne (Forschungs-)Projekte individuell zur Verfügung gestellt und es wurden individuelle Vereinbarungen zur Nutzung getroffen. Dies erforderte auch einen individuellen Betreuungsaufwand.

Nun werden die Daten über die Open Government Data-Plattform der Stadt Linz zur Verfügung gestellt.

Dies ist eine gute Basis für beliebige mobile Anwendungen, ermöglicht die Einbindung in andere Anwendungen und verstärkt das Potenzial von Crowdsourcing, das heißt die Einbringung von guten Ideen und deren Realisierung über das hinaus, was die LINZ LINIEN selbst umsetzen können. Das spart natürlich auch personelle Ressourcen und Kosten. Resultat ist ein noch breiterer Zugang zur Fahrplanauskunft. Dies zeigt auch ein Blick auf die Ergebnisse des Wettbewerbs „Apps4Linz“:

Preisgekrönte Apps
Die besten Einreichungen zum von der Open Commons Region Linz verliehenen „Apps4Linz-Preis“ wurden am 22. Mai 2012 prämiert. Den dritten Platz in der Gesamtwertung konnte Sebastian Höbarth für seinen Routenplaner „Lilli“ für sich verbuchen und erhielt dafür ein Preisgeld der LINZ AG in Höhe von 1.000 Euro. Ebenfalls mit einem Sachpreis ausgezeichnet wurde auf Platz vier „Linz fährt“ (Entwickler: Paul Wörtl, Severin Schürz, Sebastian Achleitner) mit Echtzeitangaben zum Linzer Nahverkehr. Weitere neu entwickelte Applikationen waren „Bim4Linz“, „NextÖffi Linz“ und „Öffliner“.

„Lilli“ – „Shooting Star“ unter den neuen Apps mit bisher 12.000 Downloads
Mit bisher bereits 12.000 Downloads hat sich die Applikation „Lilli“ wohl zum „Shooting Star“ unter den Apps für Öffi-NutzerInnen entwickelt.

„Diese enorme Zahl an NutzerInnen zeigt auf, dass der eingeschlagene Weg, die Information der Fahrgäste über die Fahrzeiten der LINZ LINIEN zu verbessern und somit die öffentlichen Verkehrsmittel noch attraktiver zu machen, richtig ist. Die LINIEN haben bereits frühzeitig die Möglichkeit der elektronischen Fahrplanabfrage via Internet eingeführt und nehmen auch bei anderen zukunftsorientierten Angeboten eine Vorreiterrolle ein. So verfügen wir seit rund eineinhalb Jahren auch über eine WLAN-Straßenbahn. Die neuen App-Services sind ein weiterer Beweis, dass Linz bei Zukunftstechnologien und modernen Kommunikationsmitteln vorne dabei ist“, freut sich der LINZ LINIEN-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Luger über die Entwicklung und die rege Nutzung der Apps.
Was kann Lilli?

Mit dem „Lilli“-Routenplaner von FH-Oberösterreich-Student Sebastian Höbarth erhält man auf Android-Handys gratis aktuelle Infos über die LINZ AG LINIEN. Damit ist es möglich, nicht nur von zu Hause oder vom Büro aus, sondern auch unterwegs Fahrten durch Linz zu planen. Im Kino herausfinden, wann die letzte Straßenbahn heimfährt, oder den schnellsten Weg vom Hotel im Stadtzentrum zum Pöstlingberg suchen – das sind nur zwei Beispiele für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Man sieht daraus aber, dass die Anwendung für LinzerInnen und für TouristInnen gleichermaßen geeignet ist.

Mit Hilfe von „Lilli“ können der aktuelle Fahrplan der Linzer öffentlichen Verkehrsmittel sowie alle Informationen zu Abfahrtszeiten an den Haltestellen einfach und schnell mobil abgerufen werden. Die Infos werden auf dem Handy in der gleichen Form wie auf den realen Anzeigetafeln an den Haltestellen angezeigt, also müssen sich die App-NutzerInnen nicht viel umstellen.

Zur besseren Orientierung können die Haltestellen auch auf einer Straßenkarte angezeigt werden. Zusätzlich ergänzt die App die Route der öffentlichen Verkehrsmittel automatisch mit den nötigen Fußwegen oder AST-Taxifahrten. Damit ist quasi eine mobile Wegplanung von Tür zu Tür möglich.

Für die Routenberechnung können Handy-NutzerInnen den Start- und Zielort wahlweise in Form von Haltestellen oder Positionen anhand der Straßenkarte manuell angeben. Alternativ kann der Ausgangspunkt über GPS und Standortbestimmung im Netzwerk ermittelt werden.
Infos bald auch in Echtzeit

„Lilli“ nutzt jene Fahrplandaten, die über die Plattform „Open Government Data“ der Stadt Linz öffentlich zugänglich sind. Diese Daten stammten in den ersten Monaten dieses Jahres noch aus dem fixen Fahrplan der LINZ AG. Damit die KundInnen auch über Verspätungen und Umleitungen informiert werden, soll in Kürze die Information auch in Echtzeit möglich sein.
Lilli bietet auch einen SMS Ticket Generator (Kernzone Linz, Single/Tages-Ticket) an sowie die Einsicht in den LINZ LINIEN-Netzplan (inkl. Nightline).

„Lilli“-App-Download unter: https://market.android.com/details?id=at.linzag.linien
     
zurück