Oberösterreich-Abend in London   

erstellt am
08. 08. 12

Doppelpass von Sport und Wirtschaft bei Olympischen Sommerspielen
Linz (lk) - Fest in Händen Oberösterreichs war bei den Olympischen Sommerspielen am 07.08. das Österreich-Haus in London. Mehr als 120 Gäste sorgten für ein volles Haus: Sportlerinnen und Sportler, Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und zahlreiche Auslandsoberöster- reicherIinnen in London und England waren der Einladung von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Viktor Sigl zum Oberösterreich-Abend gefolgt. "Wir haben uns vorgenommen, einen starken Doppelpass zwischen Wirtschaft und Sport, zwischen Tourismus und Sport zu spielen - und da zählt auch ein Auftritt wie dieser dazu. Oberösterreich setzt auf Internationalisierung - und dafür braucht es gute Netzwerke, die wir nachhaltig knüpfen", betonte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Viktor Sigl.

Gemeinsam mit den Partnern Erima und Backaldrin/Kornspitz hatte das Sportland Oberösterreich zu dieser Premiere eines Oberösterreich-Abends bei Olympischen Spielen geladen. "Hausherr" und OÖC-Präsident Dr. Karl Stoss und Generalsekretär Dr. Peter Mennel zeigten sich beeindruckt vom geballten Auftreten: "Oberösterreich geht in vielen Bereichen voran und stellt auch heute seine wirtschaftliche und sportliche Stärke unter Beweis", lobte OÖC-Präsident Stoss.

Groß war die Freude bei Sigl und Landessportdirektor Alfred Hartl, dass sehr viele Sportlerinnen und Sportler beim Oberösterreich-Abend mit dabei waren: Yvonne Schuring und Viktoria Schwarz, Ivona Dadic, Sabrina Filzmoser, Günther Weidlinger, Michael Lahnsteiner, Jördis Steinegger, David Brandl, Victoria Max-Theurer und viele andere - sie alle genossen den Abend im OÖ-Haus. Wobei Schwarz und Schuring nicht allzulange bleiben konnten: Ihre volle Konzentration gilt dem Finale im Kajak-Zweier am 9. August. "Wir sind stolz auf euch und eure Leistungen. Ihr seid nicht nur tolle Vorbilder für unsere Jugend, sondern auch eine großartige Visitenkarte für Oberösterreich", bedankte sich Sigl bei den Sportlerinnen und Sportlern. Er strich auch die Bedeutung des Olympiazentrums Sportland Oberösterreich, das von OÖC-Präsident Stoss viel Lob erhielt, hervor und verwies auf den gestarteten Ausbau um 8 Millionen Euro. Damit sollte auch für die nächsten Olympischen Spiele ein sehr guter sportlicher Grundstein gelegt sein.

Eine großartige wirtschaftliche Leistung lieferten und liefern in London auch zwei oberösterreichische Unternehmen: Der Mühlviertler Willy Grims, Österreich-Chef von Erima und Ausstatter des Olympiateams, und Wolfgang Mayer von Backaldrin/Kornspitz, der beim OÖ-Abend auch Peter Augendopler jun. willkommen heißen durfte. Sorgt der eine, Grims, für perfekte Bekleidung, so ist es der andere, Mayer von Backaldrin/Kornspitz, der mit seinem Team jeden Tag die Gäste im Österreich-Haus mit frischem Gebäck verwöhnt.

Großen Anklang fand der Oberösterreich-Abend auch bei den "Auslands-Oberösterreicher/innen" in England, die im OÖ-Netzwerk international in unterschiedlichsten Bereichen engagiert und tätig sind.

Auch der Wein für den Abend hatte einen Oberösterreich-Bezug: Hans Polzer, Landesschulinspektor und Winzer mit einem Weingut im Burgenland, steuerte den ausgezeichneten Wein bei. Als "heimatliches" Gastgeschenk für die Gäste beim OÖ-Abend gab es ein tolles Erima-Shirt mit Olympia- und OÖ-Logo.
     
zurück