MOBI bietet kostenlose Rechtsberatung vor Ort   

erstellt am
27. 08. 12

LRin Verena Dunst:„Das MOBI bietet unbürokratische, kostenlose und professionelle Hilfe.
Mattersburg (blms) - Die mobile Frauenberatung MOBI tourt in den nächsten Wochen durch das Burgenland. Start der kostenlosen Rechtsberatung für Frauen ist am 27.08. in Mattersburg, wobei Frauen kompetente und unbürokratische Hilfe zu frauenrelevanten Themen in Anspruch nehmen können. Hilfestellung und Information gibt es etwa zu Fragen in Zusammenhang mit Scheidung, Obsorge und Unterhalt.

„Viele Frauen haben aus finanziellen Gründen keinen Zugang zu ihrem Recht. Außerdem ist es oft nicht einfach, gerade in familiären Problemlagen zum ersten Mal einen Rechtsbeistand aufzusuchen. Aus diesem Grund wurde die Initiative MOBI mit der kostenlosen Rechtsberatung für Frauen gestartet", so Frauenlandesrätin Verena Dunst.
Wenn die Ehe oder Partnerschaft in die Brüche geht, tauchen viele Fragen auf: Brauche ich einen Rechtsanwalt? Wie ist die Obsorge für die Kinder geregelt? Steht mir Unterhalt zu? Wer haftet für den Kredit? Wie ist das gemeinsame Vermögen aufzuteilen? Was muss ich bei Auflösung einer eingetragenen Partnerschaft beachten?

„Auf diese Fragen geben unsere Juristinnen erste kompetente Antworten. Das MOBI bietet unbürokratische, kostenlose und professionelle Hilfe und macht in allen Bezirksvororten Halt“, informiert Landesrätin Verena Dunst. Start der Rechtsberatung im MOBI ist in Mattersburg beim Jahrmarkt, wo Frauen einfach vorbei kommen und die Rechtsberatung ohne Anmeldung einfach und unkompliziert nutzen können. Das Frauenreferat des Landes und die Juristinnen stehen am Vormittag für Fragen und Anliegen bereit. Weiter geht es dann mit der MOBI-Tour nach Güssing mit Halt am 3. September und am 15. September werden in Eisenstadt Frauen juristisch beraten. Die Termine für die anderen Bezirke finden dann in den folgenden Wochen statt.
Neben der mobilen Rechtsberatung gibt es bereits sehr Jahren eine flächendeckende Frauenberatung im Burgenland mit je einer Anlaufstelle pro Bezirk. „Mindestens zweimal im Monat haben die Burgenländerinnen in den Frauenberatungsstellen das Angebot, von kompetenten Juristinnen beraten zu werden“, hebt Frauenlandesrätin Dunst hervor.

Kostenloser Rechtsratgeber
Darüber hinaus gibt es einen neuen Rechtsratgeber, der vor kurzem vom Frauenreferat des Landes herausgeben wurde und als Erst-Info Antworten auf drängende Fragen gibt.

Der Rechtsratgeber ist kostenlos beim Frauenreferat 057-600/2156 erhältlich. Unter dieser Telefonnummer gibt es auch die genauen Termine der MOBI-Tour und die Beratungstermine der Juristinnen in den Frauenberatungsstellen.
     
zurück