Festliche Verleihung der World Energy Globe Awards im Wiener Rathaus   

erstellt am
24. 08. 12

Im Rahmen des 29. Internationalen CIRIEC Kongresses
Traunkirchen/Wien (energyglobe) - Großer Energy Globe Festakt im Festsaal des Wiener Rathaus! Am 13. September 2012 findet die Verleihung der Energy Globe World Awards in den 5 Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend statt. Ausgezeichnet werden herausragende nachhaltige Projekte mit Fokus auf Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Ressourcenschonung. Die Nominierten kommen aus allen Teilen der Welt, hochrangige Laudatoren, u. a. die indische Parlamentarierin Maneka Gandhi, überreichen die Awards. Die Energy Globe Verleihung findet im Rahmen des 29. Internationalen CIRIEC Kongresses statt, der vom 12.-14. September im Wiener Rathaus tagt. Energy Globe Gründer Ing. Wolfgang Neumann: "Wir freuen uns sehr über die Einladung von CIRIEC nach Wien - einer Stadt, die in punkto Umwelt und Nachhaltigkeit sehr viel zu bieten hat". Veranstalter des CIRIEC Kongresses ist der Verband der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG). CIRIEC 2012 widmet sich den künftigen Chancen und Risiken öffentlicher und sozialwirtschaftlicher Unternehmen. Der Fokus: Dienstleistungen von allgemeinem Interesse. Nähere Details unter: www.ciriec2012.org

Mittlerweile laufen im Energy Globe Büro die Telefone heiß. Die Nominierten wollen nur eines wissen: sind sie unter den Gewinnern des weltweit begehrten Umweltpreises? Lakota-Chief Red Cloud, der für sein solares Ausbildungsprogramm junger Stammesangehöriger nominiert wurde, trommelt die frohe Botschaft schon über die Great Plains in South Dakota. Peru will wissen, ob es einen Dresscode für den Festakt gibt - denn dort hofft man auf den Kategoriensieg in Erde für ein "Solarhaus" in den Anden. Kenya's Begeisterungssturm kam blitzartig: THANK YOU, Charles Kalama! Sein Lebenswerk ist ein Plastikrecyclingprojekt zur Herstellung von Zaunpfosten, die dort in riesigen Mengen gebraucht werden. Insgesamt herrscht Freude und Stolz bei den 16 Nominierten aus 14 Ländern - für viele ist die Einladung nach Wien die Krönung lebenslanger Bemühungen für eine bessere Umwelt zum Wohle vieler Menschen.

Der Energy Globe Award wird heuer zum zwölften Mal vergeben. Er ist mit 151 teilnehmenden Staaten die heute weltweit größte und bedeutendste Umweltplattform. Mit prominenten Unterstützern, wie Kofi Annan, den Präsidenten von EU Parlament und EU Kommission, vielen EU Umweltministern, UNESCO, UNIDO und UNEP, Stars wie Martin Sheen, Aamir Khan, Alanis Morissette, etc. ist der Energy Globe zum globalen Leuchtturm für Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln geworden.
     
Informationen: http://www.energyglobe.com    
     
zurück