Filmfestival am Augartenspitz zeigt Urban Gardening-Projekte aus Wien   

erstellt am
24. 08. 12

Eigenes Biogemüse ernten - das ist Lebensqualität
Wien (rk) - Vom 24. bis zum 31. August veranstaltet das Filmarchiv Austria ein Garten-Filmfestival, das Produktionen zu den Themen Urban Gardening, städtische Landwirtschaft und Ernährungskultur präsentiert.

Schluss- und gleichzeitig Höhepunkt ist die österreichische Produktion "Großstadtgemüse" am 31. August: Dieser Film porträtiert die dynamische Urban Gardening-Szene in Wien im Kontext traditioneller Stadt-Landwirtschaften, und widmet sich dabei auch der Arbeit des Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien (MA 49). "Die Stadt Wien betreibt ein eigenes Bio-Stadtgut und ist dabei eine der größten Bio-Bäuerinnen Österreichs. Darüberhinaus wird in Kindergärten, Schulen, Spitälern und Pensionistenwohnhäusern der bio-Anteil ständig erhöht", betont Umweltstadträtin Ulli Sima. Und ein weiterer Aspekt in diesem Zusammenhang: In den letzten Jahren ist der Trend des urban gardening in Nachbarschafts- und Gemeinschaftsgärten in Wien enorm gestiegen, die Stadt Wien fördert diese Gärten in den Bezirken.

Sommerkino-Gartenküche: Köstlichkeiten aus Wien und dem Wiener Umland am Menüplan
Wer köstlichen Bio-Lebensmittel, direkt aus Wien und dem Wiener Umland, verkosten möchte, ist in der Sommerkino-Gartenküche genau richtig: Die Veranstalter des beliebten Sommerkinos am Augartenspitz setzen auf diesen Trend, das kulinarische Angebot wird ausschließlich mit Bio-Produkten aus Wien und dem Wiener Umland kreiert. Darüber hinaus werden die Waren mit eigenen Elektrofahrzeugen und Fahrrädern transportiert. Das spart CO2 und ist damit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

Wiener Gemüse ist frisch und gesund
Wiens Gärtnerinnen und Gärtner bauen naturnah und schonend an. So werden etwa seit 20 Jahren Hummeln zum Bestäuben der Pflanzen eingesetzt. Darüber hinaus verzichten die GärtnerInnen auf Chemiekeulen und setzen stattdessen auf Nützlinge zur Schädlingsbekämpfung. Wiener Gemüse ist außerdem garantiert gentechnikfrei - eine weitere Stärke des regionalen Frischgemüses


Gartenfilm-Festival
Filmarchiv-Garten, Obere Augartenstraße 1e
24. bis 31. August 2012, täglich 21.00 Uhr
Open Air, bei Schlechtwetter Kinozelt
Info-Hotline: 0800 808 133
http://www.filmarchiv.at

Grünstern – Gartenküche
Filmarchiv-Garten, Obere Augartenstraße 1e
bis 31. August, täglich 18:00 bis 24:00
http://www.gruenstern.at
     
zurück