Saalfelden im Jazzfieber   

erstellt am
24. 08. 12

Burgstaller und Haslauer eröffneten Jazzfestival 2012 in Saalfelden
Salzburg (lk) - Unüberhörbar wird zeitgenössischer Jazz in den kommenden drei Tagen in Saalfelden für musikalisch anregende, spannende und ausgelassene Tage sorgen. "Das Jazzfestival Saalfelden ist zu einem der renommiertesten und wichtigsten Jazzveranstaltungen in Mitteleuropa geworden", betonte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am 24.08. bei der Eröffnung des 33. Jazzfestivals. Insgesamt werden an vier Tagen 31 Konzerte in verschiedenen Spielstätten stattfinden.

"Die ökonomischen Krisen der Vergangenheit wurden gemeistert und die Organisation auf neue Beine gestellt", so Burgstaller weiter. Symbolisch stehe dafür auch, dass das Festival seit dem Neustart 2006 von der peripheren Zeltstadt in der Ramseiden mitten ins Ortszentrum, also ins Herz von Saalfelden, gerückt sei.

Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer sagte bei der Eröffnung: "Das Jazzfestival hat sich nicht nur erfolgreich in das Stadtleben Saalfeldens integriert sondern auch etabliert: Neben Jazz-Fans aus der ganzen Welt erleben auch Gäste und Einheimische mit großer Begeisterung das eine oder andere Jazzkonzert im zentralen Festzelt oder auf einer der umliegenden Almen."

In den kommenden Tagen wird Saalfelden wieder ein Ort der besonderen Begegnung: Traditionelles Kultur- und Musikverständnis trifft die Avantgarde des zeitgenössischen Jazz in Österreich, Europa und der Jazzwelt. Dazu wird sicher auch der Umstand beitragen, dass eine Reihe von Veranstaltungen bei freiem Eintritt zu erleben sein wird. Das Jazzfestival Saalfelden wird auch dieses Jahr wieder eine enorme stilistische Bandbreite und Offenheit für Innovationen des aktuellen Jazz.

Die künstlerische Intendanz liegt seit 2004 in den bewährten Händen von Mario Steidl und Michaela Mayer vom Verein Zentrum Zeitgenössischer Musik (ZZM). Die wirtschaftliche Verantwortung trägt der Tourismusverband Saalfelden mit dem Geschäftsführer Stefan Pühringer. Die organisatorische Leitung obliegt Barbara Steinberger.

Das Gesamtbudget des Festivals beträgt 585.000 Euro. Dabei fördern unter anderem der Bund und die Kulturabteilung des Landes das Festival jeweils mit 50.000 Euro, aus dem Tourismusförderungsfonds erhält das Festival 70.000 Euro.

Im vergangenen Jahr wurde das Jazzfestival Saalfelden in 23 Länder übertragen. Mehr als 200 Medienvertreter und 15.000 Konzertbesucher nahmen an den 31 Veranstaltungen teil.
     
Informationen: http://www.jazzsaalfelden.com    
     
zurück