BolzanoFestivalBozen   

erstellt am
22. 08. 12

Internationaler Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni vorgestellt
Bozen (stadt) - In Anwesenheit aller Jurymitglieder mit der polnischen Pianistin Ewa Kupiec als Vorsitzender wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz der 59. Internationale Klavierwettbewerb Ferrruccio Busoni sowie das 6. Klavierfestival vorgestellt, welche im Rahmen von BolzanoFestivalBozen zwischen 22.08. und 06.09. in Bozen stattfinden.

Die Stadträtin für Kultur und aktives Zusammenleben, Patrizia Trincanato, hat die Pressekonferenz eröffnet, mit dabei waren auch Festivalleiter Peter Paul Kainrath, der Direktor des Konservatoriums Felix Resch sowie Vertretungen von Förderern wie Handelskammer und Sparkasse.

Kulturstadträtin Trincanato wies einleitend auf die Bedeutung des Klavierwettbewerbs und des Festival hin, und sie nutzte die Gelegenheit, um auf die Bedeutung der Kultur für das Bruttoinlandspordukt hinzuweisen. Die Stadträtin wies unter anderem auf einen heute im Corriere dell'Alto Adige erschienen Leitartikel von Ugo Morelli hin, in welchem auch anhand von Zahlen deutlich gemacht wird, dass Kultur nicht nutzlose Verzierung sondern gesunder Wirtschaftsfaktor ist, ein Aspekt, der viel zu oft kleingeredet werde, so die Stadträtin. "Kultur bringt nicht nur Freude", so die Stadträtin, "sie bringt auch Wohlstand."

Im Anschluss wurde die Veranstaltung (Wettbewerb und Festival) mit ihren vielen Besonderheiten in allen Details vorgestellt.

Von 22. bis zum 31.08. finden im Monteverdi Konservatorium Bozen die Vorauswahlen zum 59. Internationalen Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni statt. Die international besetzte Jury unter dem Vorsitz der wird hier die 24 Kandidaten bestimmen, die anschließend 2013 zur Finalphase zugelassen werden.

Das leicht reformierte Wettbewerbsreglement sieht dabei größere Freiräume in der Repertoireauswahl vor und gibt den Kandidaten noch bessere Möglichkeiten, ihre persönlichen künstlerischen Stärken zu präsentieren.

Parallel zu den Vorauswahlen ist bereits die 6. Ausgabe des gleichnamigen Klavierfestivals angelaufen, das bis zum 6. September herausragende Verterter der internationalen Klavierszene nach Bozen bringen wird, darunter Grigory Sokolov, Vikingur Olaffson, Daniil Trifonov, Louis Lortie und Alfred Brendel, der den drei Preisträgern des Vorjahres eine öffentliche Masterclass erteilt.
     
Informationen: http://www.bolzanofestivalbozen.it    
     
zurück