Firma aus Gmünd bläst heisse Luft in feuchte Keller   

erstellt am
22. 08. 12

Amaliendorf (nöwpd) - Warmluftkollektoren sind die neueste Entwicklung der Solartechnik Ingrid Brandner in Amaliendorf, Bezirk Gmünd. Mit dieser Innovation können feuchte Räume getrocknet oder im Winter unbewohnte Gebäude frostfrei gehalten werden. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst freut sich Ingrid Brandner, dass sie dieses Produkt beim heurigen Energieeffizienzpreis "Helios" der NÖ Wirtschaftskammer präsentieren durfte.

"Mit dem Wegfall der Direktförderung von thermischen Solaranlagen zur Erwärmung von Brauchwasser ist im Vorjahr in Niederösterreich der Markt dafür komplett zusammengebrochen. Seitdem haben wir keine Solaranlagen für Wasser mehr in Niederösterreich montiert. So mussten wir etwas Neues entwickeln, um nicht zusperren zu müssen", betont Brandner. Gleichzeitig appelliert sie an die zuständigen Stellen, sich intensiv Gedanken über die Wiedereinführung dieser Förderung und die damit verbundene Arbeitsplatzsicherung zu machen.

Die Warmluftkollektoren eignen sich besonders zur Trockenlegung von feuchten Mauern und Kellern. Sehr erfreut zeigt sich Brandner darüber, dass zu einer Hochzeit nicht mehr nur Solaranlagen für Warmwasser, sondern jetzt auch schon Warmluftanlagen geschenkt werden: "Derzeit verkaufen wir über Mundpropaganda. Es entwickelt sich bereits ein kleiner Markt dafür", merkt sie an.

Der Preis einer Standardanlage mit sechs Warmluftkollektoren beträgt ohne Montage etwa 2.500 Euro. 2011 hat Brandner bereits zehn Anlagen montieren und damit den Umsatzeinbruch um 200.000 Euro 2008 auf 80.000 im Vorjahr etwas abfedern können.

Die Solartechnik Brandner ist seit dreißig Jahren im Sektor Sonnenkollektoren tätig. Harald Brandner als Erfinder hat in diesem Zeitraum etliche Prototypen entwickelt, zur Serienreife gebracht, stetig verbessert sowie produziert. "Wir haben sozusagen die Vorarbeit geleistet, denn manche großen Firmen haben unsere Produkte kopiert", merkt Brandner an.
     
Informationen: http://www.brandner-solar.at    
     
zurück