Drei Qualitätszertifikate für Photovoltaikspezialist energetica   

erstellt am
21. 08. 12

LH Dörfler, Bgm. Scheider und Vbgm. Gunzer gratulierten - Mit Qualitätsprodukten wird dem enormen Preisdruck aus China getrotzt
Klagenfurt (lpd) - Das Klagenfurter Photovoltaik-Vorzeigeunternehmen energetica erhielt am Mittwoch eine hohe Auszeichnung: es wurde von Quality Austria gleich dreifach mit Zertifikaten belohnt. Für die energetica Holding mit René Battistutti und Partner Christian Hillepold an der Spitze gab es das Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitszertifikat (ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS18001).

An der feierlichen Überreichung durch Axel Dick von Quality Austria nahmen auch Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider, Vizebürgermeister Albert Gunzer sowie Kooperationspartner und Mitarbeiter teil. Sie gratulierten zur Auszeichnung und wünschten dem sehr engagierten und erfolgreichen Unternehmen weiterhin viel Erfolg.

Der Landeshauptmann sagte, dass es ein gutes Investment sei, in die Kraft der Sonne zu investieren und die Solarenergie, die enorme Potentiale biete, vielfältig zu nutzen. Energieeffizienz sei heute ein Muss. Energie sei zu kostbar, um ein Wegwerfprodukt zu sein. Ziel sei es, Kärnten zu einem "green country" zu machen, wobei auf allen Ebenen saubere Energie und Nachhaltigkeit im Interesse der Steigerung der Wertschöpfung im Land zu schaffen seien. Neben Fördermaßnahmen müssten die Menschen für die sauberen und alternativen Energien begeistert werden, langfristiges Denken und Qualitätsbewusstsein anstelle der Geiz-ist-geil-Mentalität seien dazu notwendig. Die Plattform "Lebensland Kärnten" verstehe sich als Modell, um durch saubere Energien und Energieeffizienz, etwa im Bereich der E-Mobilität, Standortvorteile zu schaffen.

Der Landeshauptmann erwähnte auch, dass die Straßenbauabteilung des Landes als erste in Österreich eine Zertifizierung erfolgreich gemacht hat. Denn auch im öffentlichen Bereich gelte es, wettbewerbsfähig zu sein, so Dörfler. Er freue sich über die hohe Auszeichnung für energetica und danke dem gesamten Team. Er merkte unter Hinweis auf entsprechende Weinflaschen an, dass es erfreulich sei, wenn beispielsweise auch die Weinerzeugung in einzelnen Weingütern in Ungarn mit Hilfe von energetica-Anlagen unterstützt werde.

Energetica in Klagenfurt/Viktring zählt an die 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kernkompetenz ist die Produktion von Photovoltaik-Modulen auf höchstem Niveau in Qualität und Leistung. Heuer hatte das Unternehmen, das sich immer dem Aufbau einer verlässlichen, umweltfreundlichen und ungefährlichen Energieversorgung verschrieben hat, bereits eine weitere Auszeichnung als Top-Exporteur erhalten.

Bürgermeister Scheider zeigte sich stolz über das Klagenfurter Vorzeigunternehmen, das mit seinen Produkten stets am Puls der Zeit sei. Vizebürgermeister Gunzer sagte, dass Klagenfurt den Umstieg auf Photovoltaik bei Klein- und Mittelbetrieben durch Förderungen unterstütze. Auch sei an die Ausweitung von Photovoltaik-Flächen, etwa bei der Klagenfurter Messe, gedacht, um auf diese Weise mehr Sonnenstrom zu gewinnen.

Battistutti dankte für die Auszeichnung und die Gratulationen. Diese Leistungs- und Qualitätsbestätigung sei wichtig und auch ein Ansporn, weiterhin diesen Weg weiterzugehen. Es sei ein harter Kampf vor allem gegen die Billig-Konkurrenz aus China zu führen. Nur mit höchster Qualität könne man sich gegen den enormen Preisdruck auf dem globalisierten Markt behaupten. Umso wichtiger sei es, die potentiellen Kunden von der Qualität der Produkte zu überzeugen, so der Firmengründer. Vertriebschef Maurice Würschl wies auf die 15jährige Produktgarantie und 25jährige Leistungsgarantie der Produkte von energetica hin. Er begrüßte auch die Kooperationspartner von "Unser Lagerhaus". Bedankt wurde ebenso Armin Plösch, der im Unternehmen für Qualitätsmanagement verantwortlich zeichnet.
     
Informationen: http://www.energetica-pv.com    
     
zurück