Pilotprojekt "Du kannst was!" gestartet   

erstellt am
30. 08. 12

Landesrat Bieler unterstützt Plakataktion zum Nachholen des Lehrabschlusses
Eisenstadt (blms) - Erfolg im Beruf baut üblicherweise auf einer guten Berufsausbildung auf. Wer keine positiven Abschlüsse und Zeugnisse, keine abgeschlossene Lehr- oder Berufsausbildung vorweisen kann und mitunter gar nicht weiß, was er alles kann, hat es schwer am Arbeitsmarkt. Viele Menschen verfügen zwar über keinen formalen Berufsabschluss, haben aber im Beruf und Alltag ein hohes Maß an fachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten erworben. Dazu Landesrat Helmut Bieler: „Mit dem Pilotprojekt ‚Du kannst was!‘ ist es möglich, in einem speziellen kostenlosen Anerkennungsverfahren den Lehrabschluss nachzuholen. Personen mit viel Berufserfahrung, aber ohne abgeschlossene Lehre, können sich in vorerst sechs Berufen diese Berufspraxis anerkennen lassen und somit den Lehrabschluss erwerben.“

Das "blaue Auge" als Kampagnensujet soll die strukturelle Gewalt darstellen, der die Betroffenen ausgesetzt sind, wenn ihnen der Zugang zu Bildung - aus welchen Gründen auch immer - verwehrt blieb. Im Fußball gibt es da die Möglichkeit zum Freistoß - u.a. der Schlüsselbegriff der Kampagne - um das Ruder herumzureißen und doch noch erfolgreich zu sein. Das Projekt "Du kannst was!" soll jetzt genauso eine zweite Chance bieten, um etwas Versäumtes nachzuholen.

Mit Michi Mörz, Kapitän des SV Mattersburg, und SKY Moderatorin Elisabeth Gamauf haben sich zwei prominente BurgenländerInnen als Paten dieser burgenlandweiten Informationskampagne, die vom Land Burgenland, der Arbeiterkammer Burgenland, den Burgenländische Volkshochschulen und der Wirtschaftskammer Burgenland initiiert wurde, zur Verfügung gestellt. Kostenlose und unverbindliche Informationen über dieses Anerkennungsverfahren, über Voraussetzungen, Ablauf und Fördermöglichkeiten gibt es am Donnerstag, den 11. September 2012 in der Volkshochschule in Oberwart, Schulgasse 17/3 bzw. am 13. September 2012 in der Volkshochschule in Eisenstadt, Pfarrgasse 10, jeweils um 19.00 Uhr. Details können auch telefonisch unter der Hotline 0664/4 500 501 oder via Internet in Erfahrung gebracht werden.
     
Informationen: http://www.dukannstwas-bgld.at    
     
zurück