Spindelegger begrüßt WTO-Beitritt Russlands   

erstellt am
29. 08. 12

Wien (bmeia) - „Mit dem Beitritt Russlands - der letzten großen Wirtschaftsmacht, die sich noch außerhalb der WTO befand – geht ein wichtiges und positives Signal für die Bedeutung des multilateralen Handelssystems und der WTO als Institution aus“, so Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger nachdem Russland am 28.08. nach 18 Jahren Verhandlungen als 156. Mitglied der Welthandelsorganisation beitrat.

Mit dem WTO Beitritt verpflichtet sich Russland unter anderem Einfuhrzölle zu senken, Ausfuhrzölle zu begrenzen und heimischen Dienstleistern besseren Marktzugang zu gewähren. „Gemeinsam mit unseren EU-Partnern wird Österreich darauf achten, dass Russland die WTO Regeln einhält“, betonte Spindelegger und zeigt sich zuversichtlich, dass das Handels- und Investitionsklima in einem Land, das uns geografisch nahe liegt und ein Wachstumspotential besitzt, mit dem heutigen WTO Beitritt zu Gunsten der heimischen Wirtschaft gestärkt wird.Der Vizekanzler betonte allerdings zugleich, dass für ein positives Investitionsklima auch nicht-wirtschaftliche Aspekte entscheidend seien. Dazu zähle etwa der Respekt und die Einhaltung der Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit, des Schutzes der Grund- und Menschenrechte und eine effiziente Verwaltung.
     
zurück