Rekordbesucherzahlen beim Musikfestival Steyr 2012   

erstellt am
28. 08. 12

Steyr (musikfestival) - 7.587 Besucherinnen und Besucher nützten die Kulturangebote, die im Rahmen des Musikfestivals Steyr vom 21. Juli bis 14. August auf dem Programm standen. Allein die Hauptproduktion "My Fair Lady" verfolgten 6.412 Personen open air im Schlossgraben von Schloss Lamberg.

Bereits zum achtzehnten Mal ging diesen Sommer das Musikfestival Steyr über die Bühne und Intendant Karl-Michael Ebner sorgte einmal mehr dafür, dass Kulturinteressierte in der Romantikstadt auf ihre Rechnung kommen. 400 waren beim Eröffnungskonzert im Alten Theater Steyr mit dem Sängerbund Uster und dem Orchester Camerata Cantabile unter der Leitung von Dirigent Nicolas Plein dabei und hörten die schönsten Opernmelodien.

"My Fair Lady", das Highlight im Programm 2012, lockte an acht Abenden 6.412 Besucherinnen und Besucher in den Schlossgraben von Schloss Lamberg. Die begeisterten Gäste erlebten eine heitere Aufführung dieses Musicalklassikers mit großartigen Hauptdarstellern unter der Regie von Hannes Rossacher. Die Beliebtheit dieses klassischen Stücks wurde damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Mehr als ein Drittel der Besucherinnen und Besucher kamen aus Steyr und etwas weniger als die Hälfte aus Oberösterreich. Die Veranstaltungen des Musikfestivals Steyr scheinen also fixer Termin im Sommerprogramm vieler Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zu sein. Immerhin fast ein Viertel der Gäste kamen aus Niederösterreich, Wien oder dem Ausland und nicht wenige davon verbinden ihren Festivalbesuch mit einem Aufenthalt in der Stadt.

Darüber hinaus wurde auch 2012 wieder für knapp 670 Kinder Theater gemacht. Die Jüngsten hatten beim Theaterworkshop und beim Kindertheater "Der gestiefelte Kater" viel Spaß. Ebenso wie die über hundert Gäste, die beim Festivalgeflüster und beim letzten Programmpunkt, dem Festival Chill-Out dabei waren. Erstmalig konnten in diesem Jahr auch Golfbegeisterte ihr Spiel mit einem open air Musicalbesuch verbinden.

Alles in allem ein gelungenes Musikfestival 2012 mit schönen, heiteren und unterhaltsamen Momenten, das vor allem beim Publikum gut angekommen ist. Organisiert von einem ehrenamtlichen Verein, wird dieses Festival durch die Unterstützung von Sponsoren, Stadt, Land und Bund sowie vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alljährlich verwirklicht. Sie alle freuen sich bereits auf ein musikalisches Wiedersehen im nächsten Jahr. Das Programm zum Musikfestival Steyr 2013 wird in kürze online auf http://www.musikfestivalsteyr.at veröffentlicht.
     
zurück