Tag der europäischen Zusammenarbeit   

erstellt am
17. 09. 12

Mit 83 regionalen Interreg-Kooperationen flossen 11,5 Millionen Euro nach Tirol
Innsbruck (lk) - Seit Beginn der 90er Jahre haben mehr als 20.000 von der EU kofinanzierte Kooperationsprojekte dazu beigetragen, das Leben europäischer BürgerInnen über die Grenzen hinweg zu verbessern, dies auch in Tirol. „Im Rahmen von INTERREG IV Italien-Österreich wurden bei uns in der Periode 2007 bis 2013 insgesamt 83 Projekte genehmigt. Die Bürgerinnen und Bürger haben davon vielfach profitiert,“ freut sich LH Günther Platter: „In Summe sind rund 11,5 Millionen Euro an EU-Mitteln an Tiroler Projektträger gegangen!“ Inhaltliche Schwerpunkte der Projekte liegen in den Bereichen Forschung und Innovation, Tourismus, Regionalentwicklung, Naturgefahren und Soziales.

Bei einem gemeinsamen Aktionstag mit abwechslungsreichem Programm wird heuer erstmals die europäische Zusammenarbeit benachbarter Länder gefeiert. In der Woche um den „ECD - European Cooperation Day“ am 21. September werden insgesamt mehr als 160 Events zu gelungenen grenzüberschreitenden Kooperationen präsentiert. „Ziel der Informationskampagne ist es, unter dem Motto ‚gemeinsam Grenzen überwinden’ konkrete Erfolge der Zusammenarbeit zwischen europäischen Nachbarregionen und Ländern für die Bevölkerung erlebbar zu machen. Gerade in unserem Bundesland gibt es dazu einige überzeugende Beispiele“, würdigt LH Platter die Aktion, an der sich Tirol im Rahmen von Interreg IV Italien-Österreich mit drei Veranstaltungen beteiligt.

Tirol: Drei Aktionen zum „Tag der europäischen Zusammenarbeit“
Der Interreg Rat „Terra Raetica“ organisiert einen European Cooperation Day Terra Raetica im Naturparkhaus Kaunergrat mit Bauerngolf und Führungen zum bronzezeitlichen Brandopferplatz.

Der Interreg Rat „Wipptal“ organisiert eine „Grenzenlose Wanderung rund um die Tribulaune“ unter Einbindung aller 18 Gemeinden der Interreg-Region Wipptal.

Beim Interreg Rat „DolomitiLive“ treffen sich die vier Partnerkindergärten (Sillian, Heinfels, Toblach und Innichen) in Sillian zum Tag der offenen Tür und stellen ihre Sprachprojekte („Wir lernen die Sprachen unserer Nachbarn“) vor.

Das detaillierte Programm der drei Events finden Sie auf der Homepage von Interreg IV Italien-Österreich: http://www.interreg.net. Alle weiteren Informationen zum ECD finden Sie auf der Website http://www.ecday.eu.
     
zurück