ÖW: Erfolgreiche Workshop-Serie in Asien   

erstellt am
14. 09. 12

Premiere der vier Länder umfassenden Tour durch China, Japan, Südkorea und Taiwan – Erstmalige Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Japan
Wien (öw) - Von 04. bis 14.09. organisierte die Österreich Werbung eine vier Länder umfassende Workshop-Serie in Asien. 2011 wurde der Super Workshop in Tokio und Osaka mit großem Erfolg um Business Seminare in Seoul und Taipei verlängert. Heuer hatte die Workshop-Serie erstmalig ihren Auftakt in den drei chinesischen Städten Guangzhou, Shanghai und Peking. „Diese Workshop-Serie ist die größte touristische Angebotsplattform Österreichs in Asien, die sich sowohl bei unseren österreichischen Partnern, als auch vor Ort großer Beliebtheit erfreut. Durch gezielte Aktionen, Inhouse Seminare und persönliche Kontakte konnten bei der gesamten Veranstaltungsserie mehr als 1.000 Fachbesucher und Journalisten mobilisiert werden. Die hohe Teilnehmerzahl und das große Interesse am Urlaubsland Österreich spiegelt die Dynamik der asiatischen Herkunftsmärkte wider“, erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, die eigens für die Workshops nach China und Japan gereist war.

Die neu konzeptionierte asiatische Workshop-Serie startete heuer in Guangzhou, gefolgt von Shanghai und Peking. Insgesamt 16 österreichische Partner, darunter WienTourismus, Zell am See Kaprun, Ötztal Tourismus und Graz Tourismus nutzten die Gelegenheit, um den Vertretern der chinesischen Reiseindustrie das Urlaubsland Österreich vorzustellen. „Nach fast einem Jahrzehnt effizienter Bearbeitung des chinesischen Marktes konnten im Jahr 2011 enorme Zuwächse von 38,2% bei den Nächtigungen erreicht werden. Dieser Boom setzt sich auch 2012 fort. Österreich ist bereits die fünftbeliebteste Destination der chinesischen Gäste in Europa“, erklärt Josef Stockinger, ÖW Markt Manager in China.

Danach ging es weiter nach Japan, wo die Österreich Werbung mit einer weiteren Premiere aufwarten konnte. So wurde der bereits zum 24. Mal organisierte Super Workshop Japan heuer erstmalig in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) durchgeführt. Dadurch konnten wertvolle Synergien genutzt und die Frequenz der der japanischen Fachbesucher erhöht werden. Die größte touristische Angebotsplattform Österreichs in Japan nutzten heuer insgesamt 14 österreichische Partner, darunter Austrian Airlines, Graz Tourismus, Innsbruck Tourismus, Tourismus Salzburg GmbH, Schloss Schönbrunn, Swarovski und der WienTourismus, der einen eigenen Wien-Abend auf dem Ausflugsschiff "M/S Lady Crystal" organisierte - thematisch passend zur Übernahme des "Steuerrades" durch Norbert Lerch, der als Nachfolger von Michael Strasser ab sofort die Leitung des Wien-Büros in Tokio übernimmt.

„Von Jänner bis Juli konnte heuer aus dem Herkunftsmarkt Japan mit über 260.000 Nächtigungen ein deutliches Plus von +22,3% erzielt werden“, freut sich Norbert Lerch, ÖW Markt Manager in Japan. „Eine weitere positive Entwicklung ist, dass unsere japanischen Gäste viel länger an einem Urlaubsort bleiben und dort die kulturelle Vielfalt genießen wollen, Ausflüge in die Natur planen und einen ständigen Hotelwechsel und Kofferpacken vermeiden möchten. Erste Österreich-Packages dieser Art konnten bereits erfolgreich initiiert und durchgeführt werden“, so Lerch.

Den Abschluss bildeten die Business Seminare in Seoul und Taipei, die im Zuge der Internationalisierungsoffensive „Neuer Schwung für neue Märkte“ gemeinsam mit den Außenwirtschaftscentern Seoul und Taipei und neuer österreichischer Partnerbeteiligung durchgeführt wurden.

Asien zählt für den österreichischen Tourismus zu den Regionen mit den höchsten Zuwächsen. Diese Entwicklung wird sich auch 2012 fortsetzen. Auch international gilt Asien inklusive dem Mittleren Osten als die Quellregion mit dem höchsten Steigerungspotenzial. UNWTO-Zahlen weisen bereits für die letzten fünf Jahre einen Zuwachs an Auslandsreisen aus dieser Region aus, der mehr als zweifach über dem weltweiten und mehr als dreifach über dem europäischen Durchschnitt liegt. „Mit der Erweiterung der Workshop-Serie um China sind wir in der Marktbearbeitung einen richtigen und wichtigen Schritt gegangen. So können wir Synergien nutzen und möglichst viel Potenzial abschöpfen“, erklärt Klaus Ehrenbrandtner, neuer ÖW Region Manager für Asien, abschließend.
     
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