Volkstheater Wien: barrierefreier Kunstgenuß   

erstellt am
11. 09. 12

Erste Theater-Audiodeskription in Österreich, erstmals weltweit mit einem Radiosender als Übertragungsmedium
Wien (volkstheater) - Am 11. September um 19.30 Uhr startet im Wiener Volkstheater mit der Deutschsprachigen Erstaufführung "Der Riese vom Steinfeld" von Peter Turrini eine Serie von Theaterveranstaltungen, die blinden und sehschwachen Menschen durch akustische Bildbeschreibungen (Audiodeskription) barrierefreien Kunstgenuss bietet. Michael Kastelic, Geschäftsführer von AUDIO2, hat die Idee gemeinsam mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs realisiert. Die Initiative findet erstmals in Österreich statt und erstmals weltweit mit einem Radiosender als Übertragungsmedium.

Die erfahrenen ORF-Audio-Kommentatoren Stefanie Panzenböck und Martin Zwischenberger übernehmen die akustische Bildbeschreibung und ermöglichen dem Publikum ein harmonisches Gefüge von Audiodeskription und Bühnengeschehen. Auf diese Weise lassen die Beschreibungen Bilder im Kopf der blinden und sehschwachen Besucher entstehen. Das Prinzip ist einfach: ein Handy mit Radiofunktion und Kopfhörer genügt! Empfangsfrequenz: 99,2 MHz.

Das Volkstheater Wien ist gemeinsam mit dem Burgtheater und dem Theater in der Josefstadt Austragungsort dieses ganz speziellen Services.

Weitere Termine im Volkstheater:
30.10.: "Der Riese vom Steinfeld" von Peter Turrini 13.11.: "Urfaust" von Johann Wolfgang von Goethe 13.12.. "Anna Karenina" von Armin Petras nach dem Roman von Leo Tolstoj

Tickets: ausschl. über die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, Tel.: +43-1-330 35 45 - 82 Details zum Gesamtprogramm: http://www.theater4all.at
     
Informationen: http://www.volkstheater.at    
     
zurück