stadtmuseumgraz wird GrazMuseum   

erstellt am
21. 09. 12

Der Umbau des stadtmuseumgraz ist voll im Gange
Graz (stadt) - Am 13. Oktober eröffnet das neue GrazMuseum. Das neue Museum, das sich seiner Stadt mit vier neuen Eingängen in Richtung Sackstraße und Schloßbergplatz öffnet und ihr ein Stück Stadtraum zurückgibt indem es ein Teil seines Foyers zum großteils freizugänglichen Außenbereich erklärt.

Ein Ort der Entschleunigung
Dem Stadtflaneur bietet sich damit in Zukunft - unverhofft mitten in der engen Sackstraße - ein Ort der Entschleunigung, ein Platz, der einlädt inne zu halten und schauen, was sich Neues tut im Museum.

Aber Öffnung auch im weiteren Sinn gesehen. So wird der Ausstellungsraum im Foyer des Hauses als Raum für Denk- und Betrachtungswürdiges, für neue Gesellschaftsentwürfe, für Graz-Themen, die die Gegenwart und Zukunft betreffen verstanden. Das Museum also nicht nur als Ort, wo das kulturelle Erbe der Stadt archiviert wird, sondern als kollaboratives Experiment, bei dem Expert/-innen und Bürger/-innen in lebendigem Austausch miteinander diskutieren.

360GRAZ | Die Stadt von allen Zeiten
Ab Oktober ist auch die neue Dauerstausstellung „360GRAZ | Die Stadt von allen Zeiten" im ersten 1. Stock des neuen Museums zu sehen. Wobei, „Wir wollen nicht mit Geschichtsweisheiten berieseln, sondern die BesucherInnen aktiv auffordern sich die Geschichte von Graz zu erarbeiten.", betont Otto Hochreiter, Direktor des Museums.
     
Informationen: http://www.stadtmuseumgraz.at    
     
zurück