Ehrenzeichen des Landes Kärnten an Gerhard Porsche verliehen   

erstellt am
21. 09. 12

LR Dobernig: Große Verdienste um die Regionalentwicklung im Metnitztal
Klagenfurt (lpd) - Das Ehrenzeichen des Landes Kärnten wurde dem Unternehmer und Bauer Gerhard Porsche von Finanz- und Wirtschaftslandesrat Harald Dobernig verliehen. Für Dobernig, der das Ehrenzeichen auch beantragt hat, hat Gerhard Porsche mit seinen Investitionen im Metnitztal enorm viel für die Regionalentwicklung in der gesamten Region beigetragen.

"Seitens des Landes Kärnten möchte ich Gerhard Porsche herzlich dafür danken, dass er wichtige Arbeitsplätze in dieser Region abgesichert und viele neue Dauerarbeitsplätze geschaffen hat. Auch aktuell verwirklicht er mit dem Schulungszentrum für Gastronomie sowie einem Wellnesszentrum ein weiteres wichtiges Projekt, von dem die ganze Region profitiert. Gerhard Porsche hat ein Aushängeschild für den regionalen Ausflugstourismus geschaffen", betont Dobernig.

Porsche hatte viele berufliche Stationen in Kärnten und verliebte sich in das Land. Den ehemaligen Bischofsitz in St. Salvator ließ er großzügig renovieren, sodass das Jagdschloss ein Schmuckstück wurde. Daraufhin kaufte er einen alten Gasthof und baute ihn mit rund 12 Mio. Euro zum "Seppenbauer" inkl. hochwertiger Übernachtungsmöglichkeiten und Automuseum aus. Aktuell erweitert er seine Anlage um ein Schulungszentrum für die Gastronomie sowie ein Wellness-Zentrum. Mit seinen Einrichtungen schaffte und schafft er nicht nur eine touristische Destination, sondern auch einen innovativen Treffpunkt für die Einheimischen.
     
zurück