Staatssekretär Kurz mit Integrationsbotschaftern auf Schultour   

erstellt am
21. 09. 12

"Zusammen:Österreich" – Besuch des Stiftsgymnasium Melk (NÖ), um Vorurteile abzubauen und Motivation zu schaffen.
Wien (zusammen österreich) - Staatssekretär Sebastian Kurz besuchte am 20.09. mit drei Integrationsbotschaftern das Stiftsgymnasium Melk in Niederösterreich. Vor 150 Schülerinnen und Schülern erzählten die Integrationsbotschafter die Erfolgsgeschichten ihrer Integration. Anschließend stellten sich Özaydin Akbaba, Kabarettist, Drehbuchautor und Film- und Theaterschauspieler, Aynur Kirci, Redakteurin, und Besim Yildiz, Marketing Manager und Buchautor, gemeinsam mit Staatssekretär Sebastian Kurz den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Direktor Mag. Anton Eder betonte: "Ein Staatssekretariat ist notwendig geworden, ich finde es wichtig und gut, dass ein solches auch eingerichtet worden ist." Staatssekretär Sebastian Kurz dazu: "Das Thema Integration haben wir immer präsent gehabt, jedoch wurde es nie politisch vorangetrieben."

Özydin Akbaba meinte am Ende seiner bewegten Lebensgeschichte: "Ich bin diesem Land sehr dankbar, dass es mir die Möglichkeit gegeben hat, so weit zu kommen." Ein Statement, das auch die Integrationsbotschafterin und Redakteurin Aynur Kirci unterstreicht: "Es gab für mich in Österreich sehr viele schöne Momente."

Der aramäisch-stämmige Besim Yildiz betont, dass Integration für ihn ein wichtiges Thema sei: "Der Schlüssel zur Integration ist für mich der Dialog, um den sich beide Seiten bemühen müssen. Jeder sollte sein Bestes geben."
     
Informationen: http://www.zusammen-oesterreich.at    
     
zurück