HYPO NOE Gruppe: Standard & Poor's bestätigt Top-Rating   

erstellt am
20. 09. 12

Hohe Kapital- und Ertragsstärke als Erfolgsgaranten - Angemessenes Risikoprofil wird goutiert - Stabiler Eigentümer trägt zu guter Bewertung bei
St. Pölten, Wien (hypo noe) - Die HYPO NOE Gruppe wurde nach einem intensiven Prüfungsverfahren der renommierten Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) gerated - wiederum mit einem positiven Ergebnis: S&P konnte der HYPO NOE Gruppe das gute Langfrist- und Kurzfrist-Rating "A/A-1" (Single A) mit Ausblick "stabil" - wie schon zu Jahresbeginn - erneut bestätigen.

Ausschlaggebend für das Ergebnis sind laut der S&P-Eigenberechnung vor allem die sehr hohe Kernkapitalquote mit über 10 Prozent, womit die HYPO NOE die höchste S&P-Kernkapitalquote aller von Standard & Poor`s analysierten Banken in Österreich aufweist. Die HYPO NOE Gruppe verfügt derzeit über eine BWG-Kernkapitalquote von 12,54% und eine BWG-Eigenmittelquote von 17,78%. Weiters konnten die guten Ertragskennzahlen und das angemessene Risikoprofil der niederösterreichischen Bank überzeugen. Stabilität und Sicherheit ausgehend vom Land Niederösterreich als 100-Prozent-Eigentümer wurden ebenso positiv bewertet.

"Standard & Poor's bestätigt einmal mehr, dass die Strategie der Bank basierend auf Stabilität, Kundennähe und selektivem Wachstum richtig ist. Wir haben unsere 'Hausaufgaben' gemacht und werden versuchen diesen Kurs auch weiter zu halten", freut sich der Vorstandsvorsitzende der HYPO NOE Gruppe, Dr. Peter Harold. Dies gilt laut S&P für den Bereich der öffentlichen Finanzierungen sowie insbesondere in der Funktion als wichtiger Partner für die regionale Wirtschaftsentwicklung.

HYPO NOE Gruppe
1888 als Niederösterreichische Landes-Hypothekenbank gegründet, blickt die HYPO NOE Gruppe auf eine lange Tradition und Erfahrung im Banken- und Finanzsektor zurück. Nach einer Teilprivatisierung 1996 steht der Bankkonzern seit 2007 erneut im 100%-Eigentum des Landes Niederösterreich. Die HYPO NOE Gruppe betreut als Mutterinstitut im Konzernverbund mit HYPO NOE Leasing und HYPO NOE Real Consult vorwiegend Großkunden im Landes- und Gemeindebereich primär in Österreich aber auch selektiv international mit Schwerpunkt EU-Mitgliedsstaaten.

Seit Juli 2012 ist die HYPO NOE Gruppe neuer Eigentümer der ehemaligen EVN-Tochter "first facility GmbH". Mit dem Erwerb der first facility als Komplettanbieter für Facility Management Dienstleistungen baut die HYPO NOE Gruppe ihre bereits bestehende Immo-Wertschöpfungskette aus. Gemeinsam mit den Real Estate Finance-Experten, der HYPO NOE Real Consult und der first facility ist es der HYPO NOE Gruppe in Zukunft möglich, den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie aus einer Hand abzudecken.

Die Retailtochter HYPO NOE Landesbank bietet sich als Universalbank für Private, Freiberufler und Kommerzkunden in NÖ und Wien an; besondere thematische Schwerpunkte bilden Wohnbau und Familie, Bildung und Gesundheit . Rund 70.000 Kunden vertrauen der Landesbank, die sich durch Regionalität und Kundennähe auszeichnet. 28 Filialen in Niederösterreich und Wien sind die Drehscheibe und Basis für eine erfolgreiche Kundenbeziehung.
     
Informationen: http://www.hyponoe.at    
     
zurück