Mörbisch: Schellenberger übernimmt Aufgaben der Intendanz   

erstellt am
19. 09. 12

Wechsel an der Spitze der Seefestspiele Mörbisch – offizielle Amtsübergabe
Eisenstadt (blms) - Die deutsche Kammersängerin Dagmar Schellenberger ist die neue Intendantin der Seefestspiele Mörbisch. Die offizielle Amtsübergabe fand am 19.09. im Eisenstädter Landhaus statt. Schellenbergers Vorgänger, Harald Serafin, trat nach 20 Spieljahren ab. „ Ich freue mich sehr, dass wir Frau Schellenberger in diese für uns sehr wichtige Funktion berufen dürfen. Ich bin davon überzeugt, dass sie die Mörbischer Erfolgsgeschichte fortschreiben wird, aber zugleich auch ihre Vorstellungen von Operette und Musical einbringen wird“, so Landeshauptmann Hans Niessl.

Geboren wurde Dagmar Schellenberger 1958 in Oschatz in der damaligen DDR. Ihre musikalische Ausbildung absolvierte sie an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden. Nach ihrem Studium in Dresden erobert sie sich die deutschen, später auch internationalen Bühnen. Operette hat sie stets gern gespielt, doch lag ihr Schwerpunkt auf dem „ernsteren“ Genre. Zu den wichtigsten Premieren ihrer Karriere zählen Auftritte in den Uraufführungen von Siegfried Wagners nachgelassener „Heiliger Linde“ und Siegfried Matthus' „Farinelli“, aber auch die Einstudierung von Poulencs „Karmeliterinnen“ unter Riccardo Muti an der Mailänder Scala. Schellenberger ist als Sopranistin bereits zweimal in Mörbisch aufgetreten, 2004 als "Gräfin Mariza" und 2005 in der Operette "Die lustige Witwe".

Seit ca. 15 Jahren widmet sich KS Dagmar Schellenberger der pädagogischen Arbeit mit Sängern und Auszubildenden. Seit einigen Jahren bindet sie eine Professur an die Universität der Künste in Berlin. Sie gibt Meisterkurse und stellt ihre Kompetenz bei nationalen und internationalen Gesangswettbewerben als Jurymitglied unter Beweis.

Mehrere Wochen dauerndes Auswahlverfahren
Nach einem mehrere Wochen dauernden Auswahlverfahren fiel am 4. Mai 2011 die Entscheidung: Die Generalversammlung der Seefestspiele Mörbisch beschloss, die künstlerische Leitung für die Seefestspiele Mörbisch Dagmar Schellenberger zu übertragen. Mit September 2012 hat Schellenberger die Aufgaben der Intendanz von Prof. Harald Serafin übernommen und leitet nun dieses weltgrößte Operettenfestival.
     
Informationen: http://www.seefestspiele-moerbisch.at    
     
zurück