4. Europäischen Literaturtage    

erstellt am
18. 09. 12

Vom 21. bis 23. September 2012 auf Schloss Spitz
Hamburg (politycki) - Von 21. bis 23. September 2012 wird das Schloss Spitz wieder zum Zentrum europäischer Literatur. Bereits zum vierten Mal finden die Europäischen Literaturtage unter der Leitung von Walter Grond statt, zu denen internationale AutorInnen, VerlegerInnen, KritikerInnen und WissenschaftlerInnen geladen werden. 2012 wird das Thema "Festung, Trauma und Traum Europa - Bestandsaufnahme eines literarischen Kontinents" behandelt.

Eröffnet werden die Literaturtage am 21. September mit einem Vortrag des schwedischen Schriftstellers Aris Fioretos zum Thema "Festung, Trauma und Traum Europa". Am Eröffnungsabend gibt es auch die Möglichkeit die Austellung "Bilder der Donau; Fotoessays von Inge Morath und Katharina Roßboth 1950 - 1995 - 2012" im Rahmen eines Pre-Openings im Gewölbekeller des Schlosses zu besichtigen.

Neben den öffentlichen Veranstaltungen findet am 22. September zum zweiten Mal das ge-schlossene Donauforum statt. Unter der Leitung von Rüdiger Wischenbart diskutieren u. a. die Autoren Kathrin Passig, Jaroslav Rudis, Marlene Streeruwitz, Ernst-Wilhelm Händler, Anne Chaplet, und Ales Steger über "Lebensstrategien" im heutigen Europa. Zu den weiteren Publikumsveranstaltungen zählen am 22. September die "Verkostung im Weingarten" und die "Europäische Revue im Schloss" u.a. mit den Autoren Marcel Benabou (Frankreich) Tomas Venclova (Litauen/USA) und Michaela Murgia (Italien).

Die 4. Europäischen Literaturtage klingen am Sonntag beim "Literarisch-Musikalischen Brunch" mit dem ukrainischen Schriftsteller Jurij Andruchowytsch und dem Schweizer Duo Werwolf Sutra aus. Zum ersten Mal werden AutorInnen der Europäischen Literaturtage im Vorfeld der Veranstaltung unter dem Motto "AutorInnen hautnah" in acht niederösterreichische Schulen gehen, um mit den SchülerInnen über die Frage "Was Europa für uns ist?" zu diskutieren. Mit dabei sind u. a. Tanja Dückers, Aris Fioretos und Michael Stavaric.

Das Online-Tagebuch der Europäischen Literaturtage 2012 führt in diesem Jahr die Autorin Lena Gorelik.
     
Informationen: http://europaeischeliteraturtage.eu    
     
zurück