Jenbacher Gasmotoren von GE bilden Herzstück für Biogasprojekt in Polen   

erstellt am
05. 10. 12

Jenbach (- In Polen wurde gestern in dem rund 80 km südöstlich von Warschau gelegenen Konopnica eine neue landwirtschaftliche Biogasanlage offiziell eröffnet. Das Projekt unterstreicht das Engagement Polens, im Rahmen der so genannten "Energy Policy 2030" in erneuerbare Energieprojekte zu investieren und damit seine Abhängigkeit von Kohle zu reduzieren. Auch Biogasprojekte sind ein wichtiges Element in der Umsetzung dieser Strategie. Angetrieben wird die neue Biogas-Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) von zwei mit dem "ecomagination"-Gütesiegel von GE ausgezeichneten Jenbacher Motoren des Typs J320. Insgesamt erreicht die KWK-Anlage eine Gesamtleistung von 1,99 MW. Sie produziert Strom und wird in naher Zukunft auch Wärme an das öffentliche Fernwärmenetz liefern. Als Treibstoff dient Biogas, das mithilfe der innovativen "Trockenfermentation" aus landwirtschaftlichen Abfällen aus der Umgebung erzeugt wird. Durch die kombinierte - und damit wesentlich effizientere - Erzeugung von Strom und Wärme erreicht die Anlage einen Wirkungsgrad von 86,6 %.

"Unsere neue Biogasanlage bringt wichtige Impulse für die lokale Wirtschaft, weil sie den Landwirten der Umgebung die Möglichkeit gibt, ihre landwirtschaftlichen Abfallprodukte als Rohstoffe für die Biogasanlage zu liefern", zeigt sich Zofia Ossowska, Geschäftsführerin der Bioenergy Project sp.zo.o., zufrieden. "Das Projekt verdeutlicht, dass sich die Jenbacher KWK-Technologie für Polen und andere europäische Länder bestens eignet, um Energie mit geringeren Emissionen, geringeren Kosten sowie höchster Treibstoffflexibilität zu gewinnen und dabei branchenweite Spitzenwerte in Sachen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zu erreichen", so Michal Oprzadek, zuständiger Regional Sales Leader für GE Gas Engines.

KWE, Tochterunternehmen von Gruppo AB, einem führenden Anbieter modularer Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie autorisierten Vertriebs- und Servicevertragsunternehmen für Jenbacher Gasmotoren, lieferte die beiden als Containerlösung konfigurierten ECOMAXTM-BHKW und übernimmt auch die Wartung der Anlagen.

Die Gasmotorensparte von GE
Der Geschäftsbereich Gasmotoren von GE Energy stellt Gasmotoren, Gen-Sets, Blockheizkraftwerke, ORC-Systeme und Zubehör her. Mit ihren vielfältigen technischen Innovationen in drei Produktgruppen, darunter Jenbacher Gasmotoren, Waukesha Gasmotoren und Wärmerückgewinnungslösungen, setzt die Gasmotorensparte von GE Maßstäbe für die gesamte Industrie in Bezug auf flexiblen Treibstoffeinsatz, Wirkungsgrad und niedrige Emissionen. Die Motoren arbeiten nicht nur mit Erdgas, sondern mit einer breiten Palette alternativer Gase wie Biogas, Deponiegas, Grubengas, Fackelgas und Klärgas - eine wirklich beeindruckende Treibstoffflexibilität. Das Angebot an Lösungen umfasst Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), Gasverdichtung sowie Energiegewinnung durch Stromerzeugung aus Abwärme und wird in über 80 Ländern in Wirtschaftszweigen wie Öl & Gas oder der Landwirtschaft eingesetzt. Mit einer Palette verschiedener Ausgangsleistungen von 0,12 - 9,5 MW sowie acht Produkten und Lösungen mit dem GE ecomagination-Gütesiegel bietet GE mit seinen Gasmotoren spezialisierte Lösungen für die Energieversorgung vor Ort - sauberer, effizienter und leistbar, weltweit.
     
zurück