Mitterlehner: Anmeldungs-Start für neues Lehrlings-Coaching    

erstellt am
05. 10. 12

Coaching-Programm für Jugendliche und Ausbildungsbetriebe soll Drop-Out-Zahlen senken und Fachkräftebedarf sichern
Wien (bmwfj) - Ab 05.10. können sich Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe in vier Bundesländern für das neue Coaching-Programm anmelden, das Wirtschafts- und Jugendminister Reinhold Mitterlehner in Abstimmung mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer lanciert hat. Insgesamt stehen für das Pilotprojekt in Wien, Oberösterreich, Steiermark und Tirol rund 80 ausgebildete Coaches zur Verfügung. "Mit unserem Serviceangebot wollen wir die Drop-Out-Zahlen verringern und mehr positive Abschlüsse bei der Lehrabschlussprüfung ermöglichen. Aufgrund des demographischen Wandels und des Fachkräftebedarfs der Betriebe müssen wir die Treffsicherheit der Ausbildung erhöhen", sagt Mitterlehner. "Die Lehrlings-Coaches helfen bei Problemen in der Ausbildung und sind Ansprechpartner für Betrieb, Berufsschule und Lehrling. Gleichzeitig sollen sie den Lehrlingen ihre Stärken aufzeigen und wie diese optimal genutzt werden können", so Mitterlehner.

"Demografisch bedingt wird die Zahl der Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jahren bis 2020 um 90.000 zurückgehen. Umso wichtiger ist es, auf die Qualität der beruflichen Ausbildung und den reibungslosen Berufseinstieg zu achten", so Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Das Lehrlingscoaching setze neue Maßstäbe im Bereich der Qualitätssicherung, davon profitieren sowohl die Lehrlinge als auch die Betriebe, zeigte sich Hundstorfer überzeugt.

Das neue Serviceangebot richtet sich an Lehrlinge, die Probleme in der Berufsschule, mit dem Chef oder im privaten Umfeld haben. Fällt es einem Lehrling zum Beispiel schwer, täglich pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, so hilft ihm der Coach mit Ratschlägen zum persönlichen Zeitmanagement. Gibt es Probleme in einzelnen Berufsschulfächern, so vermittelt der Coach entweder einen Nachhilfelehrer oder spricht mit der Berufsschule über mögliche Unterstützungen. Auch die Eltern können über die Coaches eingebunden werden, wenn es für die Problembewältigung nötig ist. Betriebe können die Beratung zum Beispiel bei Fragen zum richtigen Umgang mit jungen Menschen in einer schwierigen Lebensphase oder zu Bildungsangeboten für Lehrlinge und Ausbilder nützen.

"Das Coaching wird durch professionelle Coaches durchgeführt und ist sowohl für Lehrlinge als auch Lehrbetriebe kostenlos. Die Begleitung erfolgt je nach individuellem Bedarf für kurze Zeit oder, wenn notwendig, bis zum Ausbildungsabschluss", betont Mitterlehner. Die Anmeldung erfolgt mittels Formular bei der Lehrlingsstelle des jeweiligen Bundeslandes. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular bieten die Lehrlingsstellen der Bundesländer (Kontaktdaten: http://www.bmwfj.gv.at/Berufsausbildung).
     
Informationen: http://www.lehre-foerdern.at    
     
zurück