Wehsely: Erfolgreicher Start in den "Monat der SeniorInnen"   

erstellt am
02. 10. 12

Veranstaltungsreihe "Die Stadt an Ihrer Seite" präsentiert Leistungen der Häuser zum Leben und der Partnerorganisationen
Wien (rk) - Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) und Partnerorganisationen starteten die Veranstaltungsreihe "Die Stadt an Ihrer Seite". Zur Auftaktveranstaltung am 01.10. luden KWP-Präsidentin, Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely, KWP-Geschäftsführerin Gabriele Graumann und Bezirksvertreter Stellvertreterin Andrea Hallal-Wögerer hunderte SeniorInnen ins Haus Margareten.

Mit dieser Veranstaltung hat auch der von Sonja Wehsely gewidmete "Monat der SeniorInnen" begonnen. In dessen Rahmen finden im Oktober zahlreiche Veranstaltungen für SeniorInnen rund um Gesundheit, Bewegung, freiwilliges Engagement sowie Bewegung, lebenslanges Lernen sowie Pflege und Betreuung statt.

"Gerade im Monat der SeniorInnen stehen die älteren WienerInnen, ihre Leistungen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. SeniorInnen stehen in Wien viele Freizeit- und Kulturmöglichkeiten zur Auswahl. Auch konkrete Unterstützungen der Stadt werden angeboten. Mit dieser Veranstaltungsreihe gehen wir auf die Wiener SeniorInnen zu, damit sie sich bei zentralen Themen leichter in der Vielfalt der Informationen zurecht finden", erklärt Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely.

Unter dem Motto "Die Stadt an Ihrer Seite" wird in zehn Wiener Pensionisten-Wohnhäusern das breit gefächerte Angebot der Stadt für die Wiener SeniorInnen präsentiert. Dabei geht es um alle Themenbereiche, die besonders für SeniorInnen von Interesse sind: Informationen über finanzielle Beihilfen und Förderungsmöglichkeiten von Seiten der Stadt, über Sicherheitsmaßnahmen zur Verbrechensprävention bis hin zu Betreuungs- und Pflegeangeboten.

Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser präsentiert sein neues Leistungsangebot, und ihr Frischküche-Konzept, das in allen 31 Häusern zum Leben seit zwei Jahren umgesetzt wird und täglich regionale, saisonale Genüsse auf die Tische bringt. Die interessierten Gäste sind erstmals dazu eingeladen mit den KWP-Pâtissiers und Kochlehrlingen vor Ort gemeinsam einen Apfelstrudel zu backen. Zudem gibt es Informationen zu Kulturangeboten und zur Freizeitgestaltung im Rahmen der Pensionistenklubs. Zusätzlich informieren Partnerinstitutionen über ihr breites Angebot, darunter der Fonds Soziales Wien (FSW), Weißer Ring, die Präventionsstelle der Wiener Polizei, die Wiener Gesundheitsförderung (WiG) und die Wiener Büchereien.

"Um auf die Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner noch besser einzugehen, haben wir unser Leistungsangebot im Jänner 2012 erweitert. Zudem setzten wir seit zwei Jahren ein neues und erfolgreiches Frischküchen-Konzept um, das man auch schmeckt! Schön, dass wir im Zuge der Veranstaltungsreihe "Die Stadt an Ihrer Seite" die Möglichkeit haben, unser tägliches Bemühen um unsere Bewohnerinnen und Bewohner darzustellen", freut sich KWP-Geschäftsführerin Gabriele Graumann.
     
Informationen: http://www.haeuser-zum-leben.com    
     
zurück