Schnittpunkt von A5 und S1 zieht immer mehr Betriebe an   

erstellt am
15. 10. 12

Gerasdorf (nöwpd) - Am Schnittpunkt der Nordautobahn A5 mit der Wiener Außenring-Schnellstraße S1 - dem sogenannten "Ypsilon" - entsteht ein regelrechter Brutkasten für Betriebsansiedlungen. Bekanntestes Beispiel ist das neue Einkaufszentrum "G3 Shopping Resort Gerasdorf", das dieser Tage seine Pforten öffnet. Aber auch darüber hinaus wird der Raum nördlich der Wiener Stadtgrenze aufgrund seiner ausgezeichneten Verkehrsanbindung zum Hotspot unternehmerischer Aktivitäten.

So entsteht zurzeit in Hagenbrunn das neue Logistikzentrum "Wien-Nord". Auf einer Fläche von 240.000 Quadratmetern wird der Immobilienentwickler, die kara Handelsgesellschaft, Hallen, Büros und Lagerflächen errichten, die er an Industrie-, Handels- und Logistikunternehmen vermieten will. Die erste Bauphase mit 24.000 Quadratmetern Fläche ist abgeschlossen, und auch der erste Großmieter hat in Hagenbrunn bereits eingecheckt: das Pharma-Logistikunternehmen Phoenix.

250 Arbeitsplätze sollen im Logistikzentrum "Wien-Nord" entstehen. "Der Standort Hagenbrunn ist aufgrund seiner Nähe zu Wien und der guten Anbindungen nach Brünn und Prag über die A5 sowie nach St. Pölten, Linz, Ungarn oder in die Slowakei über die S1 ideal für viele Unternehmen, die von hier aus verschiedene Märkte beliefern.", erklärt Edik Plätzer, Geschäftsführer der kara Handelsgesellschaft.

Sehr positiv entwickelt sich auch der Gewerbepark Seyring, der von der Ramskogler Immobilienverwaltung KG gemanagt wird. Bisher haben sich auf dem Betriebsgelände östlich der Brünner Straße B7 schon 20 Unternehmen angesiedelt, die rund 100 Arbeitsplätze geschaffen haben. "Seit der Eröffnung der Nordautobahn und der S1 sind die Anfragen nach Produktions- und Lagerflächen deutlich gestiegen", teilt Philipp Riedl, Betriebsleiter des Gewerbeparks Seyring, dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Anfrage mit. Im Angebot von Ramskogler sind auch Büros, Werkstätten, Garagen sowie Ausstellungsflächen mit Galerie zur B7.

Direkt am Verkehrsknoten Eibesbrunn - an der Schnittstelle von S1, A5 und der B7 - gelegen, erhält Österreich mit dem "G3 Shopping Resort Gerasdorf" sein fünftgrößtes und modernstes Einkaufszentrum. Gemeinsam mit dem Fachmarktzentrum (FMZ) am selben Standort wird der neue Einkaufstempel auf einem Areal von 190.000 Quadratmetern 180 Geschäfte aus verschiedenen Handels- und Dienstleistungsbranchen beherbergen. Für die Kunden stehen 4.000 Parkplätze bereit. 200 Millionen Euro pumpt der Errichter, die Bauträger Austria Immobilien GmbH (BAI), in Kooperation mit der Betreibergesellschaft EKAZENT in das Gesamtprojekt. Das "G3 Shopping Resort Gerasdorf" schafft 1.600 neue Jobs.
     
zurück