"Ick bin ein Steirer"   

erstellt am
15. 10. 12

Kennedy-Neffe Timothy Shriver bringt die Special Olympics Winterspiele 2017 in die Steiermark
Graz (lk).- Die Special Olympics Winterspiele werden von 14. bis 25. März 2017 in Graz, Schladming, Ramsau und Rohrmoos stattfinden. Das hat Landeshauptmann Franz Voves am 12.10. in einer Pressekonferenz gemeinsam mit 2. Landtagspräsidenten Franz Majcen, den Bürgermeistern Siegfried Nagl (Graz) und Jürgen Winter (Schladming), dem Präsidenten der Special Olympics Austria Hermann Kröll sowie dem „Chairman of Special Olympics International" Timothy Shriver im Weißen Saal der Grazer Burg verkündet.

Mehr als 3.000 Athletinnen und Athleten aus 100 Nationen werden sich in den olympischen Disziplinen Ski Alpin, Langlauf, Schneeschuhlauf, Snowboard, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, „Floor Hockey", „Floorball" und Stockschießen messen. Die Spiele stehen unter dem Motto „Herzschlag für die Welt". Die Special Olympics Weltwinterspiele kehren nach 24 Jahren wieder nach Österreich und Europa zurück, nachdem sie zuletzt 1993 in Schladming mit Ramsau/Rohrmoos und Salzburg stattgefunden hatten. Im Rahmen der Special Olympics Weltwinterspiele 2017 werden mehr als 10.000 Menschen in Graz und in der Region Schladming erwartet.

LH Franz Voves würdigte das Engagement von Shriver, dessen Mutter Eunice Kennedy-Shriver die Special-Olympics-Bewegung 1968 in Chicago gegründet hatte: „Kaum eine Bewegung hat so viel an Bewusstsein in die Köpfe und Herzen der Menschen getragen wie die Special Olympics. Wir freuen uns, dass die Steiermark ein Zeichen der sozialen Kompetenz in die Welt hinaustragen kann." Bürgermeister Nagl bedankte sich beim Land Steiermark für die raschen Entscheidungen, die dazu geführt haben, dass sich Graz und Schladming nun vier Jahre auf die Spiele vorbereiten können: „Die Schneebewerbe werden in Schladming ausgetragen, die Eisbewerbe in Graz: Das wird die Trägerrakete für eine neue Eishalle in Graz. Als Menschenrechtsstadt sind wir natürlich stolz darauf, dass uns die Spiele die Gelegenheit geben, ein deutliches Signal in die Welt zu schicken."

„Das grüne Herz zeigt sein großes Herz", meinte Majcen. Kröll, der Eunice Kennedy-Shriver vor mehr als 20 Jahren kennengelernt hat, streute ihr Blumen: „Sie hat der Menschheit mit ihrem weltweiten Programm ein Geschenk gemacht. Nur Amerika durfte die Winterspiele bereits zweimal austragen. Wir werden uns dieser großen Ehre würdig erweisen; der Herzschlag für die Welt soll von der Steiermark ausgehen."

Timothy Shriver zeigte sich begeistert vom Ambiente in der Grazer Burg und vom Konsens quer durch Stadt und Land sowie durch die Parteien, sich für die Special Olympics einzusetzen: „Dass die Steiermark auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die richtigen Werte vertritt und dieses Fest des Miteinanders in einer Stadt der Toleranz organisiert, freut mich sehr." Frei nach seinem berühmten Onkel John F. Kennedy schloss er mit den Worten: „Ick bin ein Steirer."
     
Informationen: http://www.specialolympics.at/    
     
zurück