52 Seiten für eine bessere Zivilgesellschaft   

erstellt am
17. 10. 12

Ausgewählte Werke des Literaturpreises „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2011“ als Buch
Großwarasdorf (blms) - Im Rahmen des vom Forum Gewaltfreies Burgenland durchgeführten Literaturwettbewerbes „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2011“ wurden zum Thema „Mit Zivilcourage gegen Gewalt“ 320 Kurzgeschichten aus der ganzen Welt eingereicht. Die prämierten Geschichten sowie eine Auswahl weiterer Beiträge wurden in einem Buch zusammengefasst, das am Abend des 16.07. in der KUGA in Großwarasdorf präsentiert wurde. Das Sammelwerk des Forums Gewaltfreies Burgenland und der Kinder- und Jugendanwaltschaft Burgenland ist gegen eine freie Spende erhältlich. Die Spendengelder kommen Projekten und Aktionen gegen Gewalt zugute. Ernst Zdrahal, ein bedeutender Vertreter der Wiener Kunstszene, hat für die Umschlaggestaltung des Buches zwei Bilder kostenlos zur Verfügung gestellt und unterstützt das Forum Gewaltfreies Burgenland zusätzlich durch den Verkauf seiner Werke, die in der KUGA noch bis 28. Oktober 2012 zu sehen sind.

„Zivilcourage muss in der Gesellschaft wieder an Bedeutung gewinnen. Die Autoren haben mit ihren Werken dazu einen wertvollen Beitrag geleistet und ein wichtiges Zeichen gegen Gewalt und für mehr Zivilcourage in unserer Gesellschaft gesetzt“, so Landesrätin Verena Dunst bei der Buchpräsentation „Mit Zivilcourage gegen Gewalt“ und anlässlich der Eröffnung der Ausstellung von Werken von Ernst Zdrahal. Der in der Bundeshauptstadt beheimatete Künstler ist ein wichtiger Vertreter der Wiener Kunstszene und hat zwei Bilder aus seinem Werk „Hommage an Giorgio de Chirico“, die das Buchcover zieren, kostenlos zur Verfügung gestellt. Seit seiner ersten Ausstellung 1968 hat Zdrahal ein beachtliches Œuvre geschaffen. Er zeigt seine Arbeiten nicht nur in österreichischen Museen und Galerien, sondern immer wieder auch im Ausland - von Italien über Portugal bis Amerika, Südafrika und Bangkok. Darüber hinaus unterstützt der mehrfach ausgezeichnete Künstler das Forum Gewaltfreies Burgenland zusätzlich durch den Verkauf seiner in der KUGA ausgestellten Werke. 20 Prozent des Verkaufspreises fließen in den Spendentopf des Forums. Die Ausstellung läuft noch bis 28. Oktober. Zdrahal erhielt unter anderem den Theodor Körner Preis (1995), den 1. Preis World Cartoon (1981, Skopje) und den 3. Preis der Walter Buchebner-Gesellschaft (1977).

Das Buch „Mit Zivilcourage gegen Gewalt“ umfasst 52 Seiten. 52 wichtige Seiten für eine bessere Zivilgesellschaft. „Wir müssen darauf achten, dass Wegschauen nicht modern wird in unserer Gesellschaft. Unser Ziel ist, die Menschen zu ermutigen, in bestimmten Situationen mit Zivilcourage aufzutreten.“ Aber darauf müsse man vorbereitet sein, erinnert Dunst: „Es gibt im Burgenland viele Kursangebote, die genau darauf abzielen.“ Mit Zivilcourage aufzutreten sei ein Gebot der Stunde. Die Landesrätin verweist zum Beispiel auf konkrete Fälle von Wegweisungen, infolge häuslicher Gewalt. Davon habe es im Vorjahr 187 gegeben, weil Männer ihre Frauen, ihre Kinder geschlagen haben. „Jede einzelne Geschichte in diesem Buch leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung von Zivilcourage in unserer Gesellschaft. Der Literaturwettbewerb bzw. dieses Buch sollen dazu beitragen, die Zivilgesellschaft zu verbessern. Hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit“, so Dunst.

Forum Gewaltfreies Burgenland seit 2002 aktiv
Das Forum Gewaltfreies Burgenland wurde 2002 gegründet und veranstaltet seit 2005 den Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“. Dieser hat sich mittlerweile international etabliert. Das zeigen die eingesendeten Literaturbeiträge im Jahr 2011: Insgesamt haben 320 Autoren aus der ganz Welt ihr Werk abgegeben. Ideengeber und Organisator des Literaturwettbewerbes ist Kinder- und Jugendanwalt Mag. Christian Reumann.
Das Forum Gewaltfreies Burgenland hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf dem Gebiet der Gewaltprävention im Burgenland Aktivitäten zu setzen, beziehungsweise Institutionen und Personen, die sich gegen Gewalt engagieren, zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurden und werden zahlreiche Veranstaltungen organisiert.
     
Informationen:
http://www.burgenland.at/buergerservice/goldenes-kleeblatt/gewaltfreies-burgenland
http://www.zdrahal.at
     
zurück