"Buch Wien 12"   

erstellt am
17. 10. 12

Internationale Buchmesse (22.–25. November 2012) und Lesefestwoche (19.–25. November 2012) – Schwerpunkt Comics und Illustration
Wien (büchercoach) - Die fünfte Ausgabe des größten österreichischen Buchfestivals bietet ein vielfältiges Programm im Bereich Comics und Illustration, mit namhaften Gästen, einer prominenten Gesprächsrunde, Sonderausstellungen, Workshops und vielem mehr.

Am ersten Messetag, dem 22. November, startet die "Buch Wien" mit einer hochkarätig besetzten Gesprächsrunde in das Thema. Comics, Karikaturen und Graphic Novels bieten einen spannenden Einstieg in die Welt der Bücher. Über die Besonderheiten des bildhaften Lesevergnügens sprechen der Autor und Karikaturist Tex Rubinowitz und der Comiczeichner Nicolas Mahler mit dem Direktor des Karikaturmuseums Krems, Gottfried Gusenbauer auf der FM4 – Bühne.

Comic-Freunde dürfen sich auf zwei besondere Gäste auf der "Buch Wien 12" freuen: Guy Delisle, der kanadische Star-Comiczeichner und Graphic-Novel-Autor stellt am 20. November im WUK sein Buch Aufzeichnungen aus Jerusalem vor und ist am 23. November um 12.30 Uhr live auf der FM4 – Bühne zu erleben. Am Samstag, 24. November, präsentiert Anke Feuchtenberger, Professorin an der Hamburger Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften im Fachbereich Gestaltung im phil ihre Neuerscheinung Die Spaziergängerin.

Auf den Verlagsständen von Reprodukt, Edition Moderne, Avant Verlag, Carlsen, Luftschacht und Voland & Quist erhalten die BesucherInnen einen umfassenden Überblick über Neuerscheinungen aus dem Bereich Graphic Novel und Comics. Auch Pictopia und der Comicbuchladen Bilderbox stellen erneut ihr umfangreiches Sortiment aus und beraten beim Kauf.

Zwei große Ausstellungen mit je 100 Quadratmetern Fläche widmen sich der Kunst der Illustration: Hans de Beer, der „Vater“ des Kleinen Eisbären Lars, begeistert seit 25 Jahren Generationen von Kindern. Die "Buch Wien" zeigt einen Querschnitt durch sein Werk. Aus Slowenien kommt die zweite Ausstellung dieser Messe: das Slowenische Kulturinformationszentrum zeigt eine Leistungsschau der IllustratorInnen slowenischer Kinderbücher.

designaustria ermöglicht den MessebucherInnen, bei der Entstehung einer professionellen Illustration dabei zu sein. Im Eingangsbereich der Messe „gepflückte“ Sätze bilden die Inspiration für Zeichnungen von bekannten IllustratorInnen am designaustria – Messestand.

Illustria informiert auf der Messe über den Romulus-Candea-Preis 2013, einem Wettbewerb zur Veröffentlichung eines Kinderbuchprojektes. PädagogInnen können sich im Seminar Graphic Novels mit Sebastian Broskwa und Sebastian Oehler mit dem Einsatz dieser Gattung im Unterricht auseinander setzen. Die Vortragenden geben konkrete Informationen und Empfehlungen für die Arbeit mit Comics im Buchhandels-Sortiment und im schulischen Unterricht aus ihrer eigenen Praxis.
     
Informationen: http://www.buchwien.at    
     
zurück