Spielenswertes abseits des Bretts   

erstellt am
16. 10. 12

Spielefest präsentiert innovative Spielwelten
Wien (halik) - Von 16. - 18. November ist wieder Spielezeit! Denn dann öffnet das Spielefest im Austria Center Vienna drei Tage lang für alle Spielebegeisterten seine Pforten. 30 Stunden lang können hier jeweils von 9 - 19 Uhr nicht nur die Neuheiten des aktuellen Spielejahrgangs, sondern auch alle Klassiker der Spielewelt nach Lust und Laune ausprobiert werden. Insgesamt mehr als 5.000 Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele warten darauf, raus aus der Schachtel und auf einen der 1.500 Spieltische geholt zu werden. Doch auch für alle, die abseits der klassischen Spielbretter auf Entdeckungsreise gehen, gibt es dieses Jahr Einiges zu bestaunen.

Fantasy ohne Grenzen
So wartet im vom Fantasy Gaming Council betreuten Fantasy- und Rollenspiel Bereich ein besonders buntes Treiben. Wer schon immer einmal über Faune staunen, Elfen beobachten und sich mit Orks austauschen wollte, ist hier goldrichtig. Gespielt wird natürlich auch im Fantasy-Reich: Interessierte können nach Herzenslust die verschiedensten Tabletop-, Trading Card- und Pen&Paper-Spielsysteme ausprobieren. Allen, die einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren wollen, wie ein solches Spiel entsteht, werden die Autoren des Pen&Paper-Spiels "Finsterland" Rede und Antwort stehen.

Wer noch größere Dimensionen sucht, der kann sich an Bord des Star Trek Schulschiffes "USS Curie" begeben, das in der LARP (Live Acting Role Play)-Halle anlegen und diese zur Hälfte in Brücke und Maschinenraum verwandeln wird. Aber auch die andere Hälfte der Fantasy-Halle kann sich sehen lassen: Dort wird nämlich das Wegetal zum Leben erweckt, jener Ort, den man in Fantasy-Spielen erreicht, wenn man den mysteriösen Wegweisern folgt. Im Wegetal werden die Spielefest-Besucher zur Teilnahme an Live-Rollenspielen angeregt. Man erhält nicht nur eine umfassende Einführung, sondern verwandelt sich gleich selbst in einen Charakter mit passender Gewandung und eigenem Quest.

Spiele-Wissen aus erster Hand
Apropos hinter die Kulissen blicken: Neben Autoren aus der Fantasy-Welt werden in diesem Jahr zahlreiche bekannte Brettspiel-Autoren das Spielefest besuchen. Allen voran der legendäre Star-Autor und vielfache Spielepreis-Gewinner Reiner Knizia sowie der deutsche Autor und Illustrator Marcel-André Casasola-Merkle, dessen Spiel "Santa Cruz" von der Wiener Spiele Akademie zum Spiel der Spiele 2012 gekürt wurde. Auch die österreichische Autoren-Riege steht wieder mit Infos rund um die Entwicklung und Gestaltung von Spielen bereit. Am Spielefest antreffen kann man neben Andreas Pelikan, dessen Spiel "Die Gullipiratten" jüngst zum "Spiele Hit 2012" gekürt wurde, unter anderem auch Walter Schranz und Arno Steinwender, der mit 25 Spielen der meistveröffentlichte österreichische Spieleautor ist.

Neues aus der Spiele-Trickkiste
Viel Neues abseits der klassischen Brettspiele gibt es auch für Fans von iPad®, iPhone® und Co. zu bestaunen. So bieten die "Zapped Games", die Spieleklassiker wie "Monopoly" und "Flottenmanöver" zu digitalem Leben erwecken, einen Vorgeschmack auf künftige Entwicklungen der Spielewelt. Zwar gibt es hier noch die altbekannten Spielbretter und Figuren, mittels Einbindung von iPad® oder iPhone® werden diese aber durch Minispiele und Anwendungen aufgepeppt.

Ganz ohne Brett kommen hingegen die neuen iPawn®-Spiele aus. Das neuartige Spielekonzept verbindet nämlich auf innovative und dabei höchst spielenswerte Weise klassisches Brettspielvergnügen mit interaktiven Spezialeffekten. Speziell entwickelte iPawn®-Spielfiguren und passende Apps machen es möglich, das iPad® bei Spielen wie "Air Hockey" als Spielbrett zu nutzen und in eine neue Art des Spielens einzutauchen.

Unterhaltung für Groß & Klein
Neben dem Besuch bei Raumschiffen, Rollenspielern und Autoren darf natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen: Dafür sorgt - neben der stets beliebten Spieleshow mit Entertainer und Fernsehstar Robert Steiner - auch die Make'n'Break-Spieleparty. Wer es so richtig actiongeladen mag, tobt sich in der Lego®-Ninjago-Arena aus oder stellt am "Danube Dragons"-Stand seine Football-Wurfqualitäten unter Beweis. Drunter und drüber geht es schließlich auch beim Finale der Österreichischen Beyblade Meisterschaft, bei der nur die allerbesten Spieler ihre Kreisel auf Konfrontationskurs schicken werden.

Kleine Spielefans kommen in den Lego-Spielwelten voll auf ihre Kosten: Hier können heuer nicht nur die beliebten Lego- und Duplo-Klassiker ausprobiert werden, sondern auch die neue "Lego® Friends"-Serie, die speziell für Mädchen entwickelt wurde. Kreative Köpfe werden mit dem Dreh & Trink Bastelspaß ihre Freude haben, während mit der "Erstes Lernen"-Spieleberatung auch die Allerkleinsten spielerisch an ihr erstes Spiel herangeführt werden können.
     
Informationen: http://www.spielefest.at    
     
zurück