Riesenerfolg für "Die Zauberflöte für Kinder" und "Anna Bolena" in Japan 

 

erstellt am
29. 10. 12

Wien (staatsoper) - Rund 2.600 Kinder besuchten am Freitag, 26. Oktober 2012 zwei Vorstellungen von "Die Zauberflöte für Kinder" im Kanagawa Arts Theatre in Yokohama und zeigten sich begeistert von der Darbietung des Staatsopernensembles und der Wiener Philharmoniker. In der Produktion, die in Wien traditionell am Tag nach dem Opernball gezeigt wird, verkörperte der aus Japan stammende Eijiro Kai (Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper) den Papageno und hatte somit auch die Aufgabe, auf Japanisch den Kindern die Handlung nahezubringen und die Instrumente des Orchesters vorzustellen. In der Regie von Diana Kienast agierten an seiner Seite Herbert Lippert als Tamino, Alexandra Reinprecht als Pamina, Il Hong als Sarastro, Anna Siminska als Königin der Nacht, Herwig Pecoraro als Monostatos und Valentina Naforni** als Papagena sowie drei japanische Sängerknaben.

Frenetischen Applaus und über zwanzig Minuten Standing ovations gab es einen Tag später (Samstag, 27. Oktober) für Solisten, Dirigenten, Chor und Orchester in Tokio nach der ersten Vorstellung von "Anna Bolena": Edita Gruberova verkörperte die Titelpartie, Sonia Ganassi ihre Konkurrentin Giovanna Seymour, Luca Pisaroni gab sein Rollendebüt als Enrico VIII., Shalva Mukeria gestaltete den Lord Riccardo Percy, Elisabeth Kulman war wie bei der Wiener Premiere der Produktion von Eric Génovèse 2011 als Smeton zu erleben, Dan Paul Dumitrescu als Lord Rochefort, Carlos Osuna als Sir Hervey. Am Dirigentenpult: Evelino Pidò. Stundenlang warteten im Anschluss an die Aufführung über 300 enthusiastische Fans am Bühneneingang, um den Künstlern zu begegnen und Autogramme zu sammeln.

Im Rahmen des Japan-Gastspiels der Wiener Staatsoper stehen bis 4. November noch eine Vorstellung von "Le nozze di Figaro" in Yokohama sowie zwei weitere Vorstellungen von "Anna Bolena" in Tokio auf dem Programm.

 

 

 

Informationen: http://www.wiener-staatsoper.at

 

 

 

 

 

zurück