Handelstag 2012: Kreativität schafft Veränderung 

 

erstellt am
24. 10. 12

Wien (wkw) - Der Handelstag der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien im Redoutensaal der Wiener Hofburg stand dieses Jahr im Zeichen der Kreativität und Innovation. Über 900 Handelsunternehmerinnen und Handelsunternehmer verfolgten gespannt den packenden Vortrag des deutschen Experte für Kreativitätstechniken Bernhard Wolff über die wichtigsten Antriebskräfte für Innovation und Veränderung. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Reed Messe Wien GmbH, Direktor KommR Johann Jungreithmair wurde mit dem Handelshermes 2012 geehrt.

Der Handelstag der Sparte Handel findet seit dem Jahr 1987 statt und dient der Präsentation aktueller Themen sowie dem Informations- und Erfahrungsaustausch. "Beim diesjährigen Handelstag wollten wir die Innnovationskraft der Wiener Handelsunternehmen stärken", erklärte Handels-Spartenobmann Erwin Pellet in seinen Begrüßungsworten. WKW-Präsidentin Brigitte Jank dankte den Wiener Handelsunternehmen für deren Einsatz und meinte: "Der Wiener Handel ist gut aufgestellt und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt, 10.000 Betriebe schaffen 115.000 Arbeitsplätze. Bisher war es ein gutes Jahr und ich bin fest davon überzeugt, dass die Wiener Handelsbetriebe mit Flexibilität, Kooperationsbereitschaft und Innovationskraft auch alle herausfordernden zukünftigen Situationen meistern werden".

Kreativität als Erfolgsfaktor für Wiener Handelsunternehmen
In einer dynamischen und wissensbasierten Gesellschaft sind Kreativität und Innovationsfähigkeit bei der Verwirklichung persönlicher, wirtschaftlicher und sozialer Ziele von großer Bedeutung. Täglich stehen wir vor neuen Herausforderungen: im Privatleben, im Job, in der Ausbildung, im eigenen Unternehmen oder auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene. Kreatives Denken und die Fähigkeit innovative Lösungsansätze zu entwickeln sind dabei grundlegende Kompetenzen. Wie dies genau funktioniert, erläuterte DER Experte für Kreativitätstechniken im deutschsprachigen Raum, Bernhard Wolff. Seit 1999 ist Bernhard Wolff als Unternehmer tätig und gehört zu den Top 100 Speakern in Deutschland. Höhere Veränderungsbereitschaft, schnellere Entscheidungsgeschwindigkeit, radikale Vereinfachung. Flexible Kostenstrukturen und die engere Vernetzung mit dem Kunden sieht Wolff als die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Zukunft in der klein- und mittelständischen Unternehmenslandschaft. In seinem packenden Vortrag zeigte er den über 900 anwesenden UnternehmerInnen, wie wichtig es ist, im eignen Unternehmen ein kreatives Klima zu schaffen, Freiräume zu ermöglichen, alt hergebrachte Annahmen zu überdenken und die Perspektive zu wechseln.

Dir. KommR Johann Jungreithmair erhielt den HANDELSHERMES 2012 Der "Handelshermes" wurde 1988 kreiert als Auszeichnung für Persönlichkeiten, die besondere Verdienste um den Wiener Handel erworben haben. 2010 wurde der Handelshermes neu gestaltet. Die reduzierte Stilisierung in Form eines "H" soll den Fokus des Betrachters auf das Wesentliche lenken: verschiedene, ins Glas eingelaserte abstrakte Güter verdeutlichen den Umfang und die Vielfalt des Wiener Handels. Den Handelshermes 2012 erhielt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Reed Messe Wien GmbH, Direktor KommR Johann Jungreithmair in Würdigung seiner langjährigen erfolgreichen Unternehmensführung, seinem vorbildhaften Einsatz für den Wiener Handel sowie sein Engagement für eine langfristige und nachhaltige Sicherung des Messestandortes Wien. Seinen beruflichen Werdegang startete Jungreithmair 1974 in der Firma "Contact Fachausstellungen" in Salzburg als Techniker im Bereich Messe. Nach hausinternen Stationen als Verkaufsleiter sowie Direktor und Prokurist der "System Standbau GesmbH" fungierte er ab Februar 1982 als einer von drei Geschäftsführern der "Contact Fachmessen GesmbH".

1996 übernahm er die operative Geschäftsführung der Reed Messe Salzburg GmbH. Als Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der Reed Messe Wien hat der Preisträger neben der laufenden Aktualisierung des bestehenden Messeportfolios auch wesentlich zur Ausweitung der Internationalisierung des Messe- und Kongresszentrums, insbesondere im wachsenden Bereich der Kongressmessen in Wien, beigetragen.

 

 

 

zurück