Umfrage: Weltspartag für eine Million Österreicher Tradition 

 

erstellt am
23. 10. 12

Wien (erste bank) - Die Feier rund um den Spargedanken erfreut sich auch heuer wieder großer Beliebtheit: 1,4 Millionen Österreicher wollen zum Weltspartag die Bank besuchen. Die Gründe dafür sind vielfältig, für 72 % zählt dieser Tag schlichtweg zur Tradition, 42 % nutzen diesen Tag um mit ihren Kindern oder Enkeln einen Ausflug zu machen und 41 % wollen sich das Weltspartagsgeschenk holen. In den Filialen der Erste Bank und Sparkasse in Wien, Niederösterreich und Burgenland erwarten die Kunden folgende Geschenke: ein Kreditkarten-Etui, eine Sparefroh-Tasche oder ein Sparefroh-Memory.

Für alle, die nicht nur der Tradition treu bleiben, sondern das Sparen des 21. Jahrhundert erleben möchten, können sich die neuen Spar-Features der Erste Bank und Sparkasse in der Filiale am Graben in Wien zeigen und erklären lassen. Unter dem Motto "Tradition trifft Innovation" stehen Testgeräte bereit, mit denen jeder Besucher zum Impuls- oder Rundungs-Sparer werden kann.

Zur Tradition des Weltspartags
Der Weltspartag wurde 1924 in Mailand von weltweiten Vertretern der Sparkassen gegründet und wird in Österreich heuer zum 87. Mal begangen. Die Bevölkerung sollte so auf den Spargedanken und den sparsamen Umgang mit Ressourcen aufmerksam gemacht werden. Bis zum zweiten Weltkrieg war der Weltspartag eine Feier des Sparens, die unter dem NS-Regime zur Kriegsfinanzierung missbraucht wurde. Erst nach 1955 erlebte der Weltspartag wieder eine Renaissance und bekam eine tragende Bedeutung für die Wirtschafts- und Finanzerziehung in Österreich. Unter dem Motto "Gut Haushalten" blühte der Weltspartag auf und wurde traditionell mit großen Festen in den Sparkassen begangen: 1974 wurden beispielsweise "Riesen-Geburtstagstorten" in den Sparkassen gebacken, die größte in Linz mit 1,2 Tonnen und 30.000 Stück. 1989 wurde der 31.10. offiziell von der UNO zum Weltspartag erklärt. Der Weltspartag wird bis heute - besonders in Österreich - gefeiert.

IMAS Studie im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen: Insgesamt wurden vom 09.08. - 24.08. 2012 900 Telefoninterviews repräsentativ für die Österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren geführt.

 

 

 

zurück