Stift Klosterneuburg: St. Leopold Friedenspreis 2012 verliehen 

 

erstellt am
07. 11. 12

Im Rahmen eines Festaktes verlieh Abtprimas Propst Bernhard Backovsky den St. Leopold Friedenspreis 2012 an Marion Linke. Der Fotopreis ging an Claudia Henzler.
Klosterneuburg (stift) - Dr. Nicolaus Buhlmann, der neue Kustos der stiftlichen Sammlungen und zukünftig Hauptverantwortliche für den St. Leopold Friedenspreis, konnte in seiner kurzen Darstellung darauf verweisen, dass der nun zum fünften Mal verliehene Preis international bereits so große Anerkennung gefunden hat, dass sich 2012 bereits 640 Künstler aus ganz Europa darum beworben haben. Der Hauptpreis ging an Marion Linke für ihr Werk "lost children / children's dress", das aus der Entfernung als edles Glitzerkleid für ein Mädchen wirkt, bei dessen Betrachtung aus der Nähe sich aber herausstellt, dass es aus Patronenhülsen gemacht wurde. Dieser Anklage gegen die Verwendung von Kindern als Soldaten wurde von der hochrangigen Jury mit überwältigender Mehrheit der Preis zuerkannt.

Mit Würdigungspreisen wurde eine Fotoserie über den Alltag einer alten Frau im Heim von Robert Fleischanderl und ein Gemälde von Stephan Popella ausgezeichnet. Der Sonderpreis für Fotografie ging an Claudia Henzler mit ihrer erschütternden Fotoserie über Srebrenica. Die Fotografin, die zufällig am Tag der Preisverleihung auch einen runden Geburtstag feierte, konnte sich bereits durch ihr humanitäres Engagement in einer Reihe von Ausstellungen einen Namen machen.

Die Ausstellung der nominierten Werke ist in der Sala terrena-Galerie des Stiftes Klosterneuburg noch bis 15. November zu besichtigen.

 

 

 

zurück