Wienerlied - Und?  

 

erstellt am
06. 11. 12

Der musikalische Adventkalender von 1. - 23. Dezember 2012
Wien (gamuekl) - Es ist die vierte Auflage des musikalischen Adventkalenders,
der in der Vorweihnachtszeit wieder einen kulturellen Faden durch die Wiener Bezirke "spinnt", beginnend am 1. Dezember in 1010 Wien und endend einen Tag vor dem Weihnachtsfest in 1230 Wien. So uns der Weltuntergang am oder um den 21. 12. 2012 herum keinen Strich durch die Rechnung macht …

Konzipiert und umgesetzt von Friedl Preisl mit seinem bewährten Team (Akkordeonfestival, KlezMORE Festival …) ist DER MUSIKALISCHE ADVENTKALENDER eine für viele willkommene Gelegenheit sich einem auf diversen Wiener Bühnen und Nicht-Bühnen (gerne wird in verschiedensten Gasthäusern "adventkalendert", um Publikum und KünstlerInnen, Sinnliches und Geistiges einander noch näher zu bringen) manifestierenden Kulturbegriff zu öffnen, den wir "Regionalkultur mit scharfem Welt- und Weitblick" oder "Weltsound in lokalen, gern gereisten Dialekten" nennen könn(t)en - zum Beispiel.

Künstlerisch nachhaltige und vielfältige Ausprägungen davon, wie Wien 2012 klingt und klingen kann, wenn diese Stadt als die geistig offene, tolerante europäische Metropole begriffen und gelebt wird, die sie für so viele Menschen ist, deren Horizont nicht beim eigenen Nabel oder Bankkonto endet und dabei der Blick auf lokale Zusammenhänge und Besonderheiten nicht verloren geht.

Nach dem Auftakt im Porgy und Bess mit Violetta Parisini, die gemeinsam mit ihrem musikalischen Partner Florian Cojocaru weit über herkömmliche Singer/Songwriter-Ansätze hinausgeht und den wunderbaren 5/8erl in Ehr´n mit ihrem "Wiener Soul", folgen die Highlights im Tages/Abendtakt.

Wie etwa Ernst Molden, der gemeinsam mit Sängerin und Schauspielerin Ingrid Lang seinem heimatlichen 3. Bezirk die Treue hält, zusätzlich gibt es Pamelia Kursin und ihr Theremin zu erleben (Figurentheater Lilarum, 3.12.).

Ins Wien Museum am Karlsplatz lockt ausnahmsweise keine Ausstellung, sondern das Trio Lepschi (4.12.), gemeinsam mit dem Alex Miksch Trio könnte man das Gasthaus Lechner entdecken - und umgekehrt (9.12.). Der Weg in die Goldmarie lohnt am 12.12. besonders, wenn sich dort Franz Haselsteiner zu einem musikalischen Dialog mit Tom Rohm einfindet.

HP Falkner (Attwenger) trifft im Weinhaus Sittl auf die Wienmusik Legenden Kurt Girk und Rudi Koschelu (16.12.), um Die Strottern in ihrer ganzen Pracht zu erleben ist der Weg ins Schutzhaus am Heuberg bestimmt nicht zu weit (17.12.). Die Neuwirth Extremschrammeln in Triobesetzung im Ambiente der Buschenschank Hengl-Haselbrunner? Ein Traum! (19.12.)

Eine einzigartige Kombination von Wort und Musik und Heimorgeln gibt es im Aktionsradius Wien am 20.12., wenn Rainer Krispel und Bernhard "Börn" Mooshammer erstmals gemeinsam aus ihren Romanen lesen und Musik machen, danach spielen die "Fab Four" des heimischen Heimorgelwesens, das grandiose Erste Wiener Heimorgelorchester …

Am Besten den musikalischen Adventkalender 2012 in seiner Gesamtheit erleben und dann von Weihnachten bis Silvester blau machen!

 

 

 

Informationen: http://www.wienerlied-und.at

 

 

 

 

 

zurück