Kunsthandwerker macht aus Fassdauben Flaschenhalter 

 

erstellt am
19. 11. 12

Enzersdorf (nöwpd) - Seit zwei Jahren erzeugt und verkauft Bernd Hamal aus Enzersdorf bei Staatz Weinflaschenhalter und Kerzenständer aus bis zu 60 Jahre alten Fassdauben. Die Idee dazu kam dem Jungunternehmer bei der Suche nach einem perfekten Flaschenständer für sein Wohnzimmer. "Dabei kam mir der Gedanke, einen Ständer aus alten Fassdauben zu machen. Er gefiel Freunden, Verwandten und Bekannten so gut, dass ich mein Hobby 2010 als Kunstgewerbe anmeldete und zum Beruf machte², berichtete Bernd Hamal dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Die alten Weinfässer aus verschiedenen Holzsorten erhält Bernd Hamal von Weinviertler Winzern. Die Fässer werden zerlegt und die wertvollen Dauben gereinigt und mehrere Monate luftgetrocknet. Nach einer sorgfältigen Auslese werden die besten Dauben von Hand gebürstet und geölt. "So bleibt der Charme des alten Holzes erhalten, Farbe und Maserung kommen optimal zur Geltung², erklärt der Kunsthandwerker.

Anschließend werden ein bis neun Löcher in einem ausgeklügelten Winkel in die Daube gebohrt, diese geschliffen und dem Flaschenhals angepasst. Damit die Daube sicher steht, wird sie auf einer Platte aus gebürstetem oder schwarzem Edelstahl befestigt. Zuletzt werden die Flaschen eingesteckt, so dass sie in der Original-Weindaube horizontal schweben. Der bisher größte Weindauben-Flaschenständer aus dem Ein-Mann-Unternehmen ist zwei Meter hoch und fasst zwölf Weinflaschen.

Verkauft werden die originellen Weinflaschenhalter - und inzwischen auch Kerzenständer - über das Internet, in regionalen und überregionalen Vinotheken, sowie auf Advent- und Kunsthandwerk-Märkten. Da der Umsatz ständig steigt, sieht der Jungunternehmer zuversichtlich in die Zukunft.

 

 

 

Informationen: http://www.original.weindaube.at

 

 

 

 

 

zurück