"New. New York" 

 

erstellt am
16. 11. 12

aus der Reihe "emerging artists" von 23.11.12 - 01.04.2013 im Essl Museum Klosterneuburg
Klosterneuburg (essl museum) - New York, oft als Welthauptstadt der Gegenwartskunst bezeichnet, ist derzeit im Fokus des Ausstellungsgeschehens im Essl Museum. >NEW. NEW YORK< bietet einen Einblick in das Schaffen von 19 jüngeren Künstlerinnen und Künstlern aus New York. Im Stadtteil Bushwick/ Brooklyn hat sich in den letzten Jahren eine vibrierende junge Kunstszene entwickelt, es entstanden zahlreiche Ateliers, Kulturinitiativen und alternative Kunsträume. Dort hat der amerikanische Künstler und Kurator John Silvis die Auswahl der Positionen für die kommende Ausstellung im Essl Museum getroffen.

Alle 19 Künstlerinnen und Künstler befinden sich in verschiedenen Stadien ihrer Karriere, gemeinsam ist ihnen, dass sie bekannte Materialien und Medien in oft überraschender Form für ihre Werke einsetzen und so "Neues" produzieren, um sich vom tradierten Kunstkanon abzugrenzen und ihre eigenen künstlerischen Ausdrucksformen zu entwickeln. Sie alle arbeiten mit den bekannten Medien wie Malerei, Fotografie, Skulptur, etc, aber sie verändern die formalen Parameter, kombinieren beispielsweise erfrischend Materialien wie Beton und Fotografie. Dadurch dekonstruieren sie in ihren Werken bestehende Kunstgenres, führen Material einem ungewohnten Zweck zu und lassen alte Technologien wieder aufleben, ohne dies je zum Programm zu erheben. Die New Yorker Kunstwelt bestimmte seit jeher das weltweite Kunstgeschehen, insbesondere in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, begonnen beim abstrakten Expressionismus über Minimalismus, Konzeptkunst, Pop Art, Video- und Performancekunst. Immer noch ist die kulturelle und intellektuelle Diversität in New York höher als in jeder anderen Stadt.

Es ist New York auch jene Stadt, in der sich Agnes und Karlheinz Essl im Jahr 1959 kennengelernt und ihre ungebrochene Leidenschaft für zeitgenössische Kunst entdeckt haben. In der Sammlung Essl finden sich daher zahlreiche New York-Bezüge, wie etwa Werke von Alex Katz, dem noch bis 6. Jänner 2013 eine Ausstellung im Essl Museum gewidmet ist.

Mit "New. New York" möchten die Sammler den Fokus auf das junge Kunstschaffen legen und die aktuellen Entwicklungen in der fruchtbaren New Yorker Kunstszene des 21. Jahrhunderts präsentieren. Die Ausstellung findet im Rahmen der Reihe "emerging artists" statt, in welcher das Essl Museum im Zweijahresrhytmus junges Kunstschaffen aus unterschiedlichen Weltgegenden vorstellt. Partner und Hauptsponsor der Ausstellungsreihe "emerging artists" ist wie bereits in den Vorjahren die Deutsche Bank Stiftung.
Kurator John Silvis ist selbst mit Werken in der Sammlung Essl vertreten. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Arnulf Rainer und lebt und arbeitet heute in New York. Er leitet dort das NYCAMS, eine Akademie für Stipendiaten US-amerikanischer Kunstakademien und ist in der Szene bestens vernetzt.

Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung
Jude Broughan, Vince Contarino, Brent Everett Dickinson, Rob Fischer, Ryan Ford, Egan Frantz, Rico Gatson, Robin Kang, Steven and William Ladd, Sarah Lee, Christopher McDonald, Ann Pibal, Lisa Sigal, Shelly Silver, Reid Strelow, Siebren Versteeg, Letha Wilson, Tamara Zahaykevich

"New. New York" wird im Rahmen der Vienna Art Week 2012* eröffnet und von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet.

 

 

 

Informationen: http://www.essl.museum

 

 

 

 

 

zurück