Hiesl: Land OÖ liefert digitale Landkarten jetzt auch amTablet(t) 

 

erstellt am
14. 11. 12

Mit "DORIS-App" Oberösterreich mobil entdecken - 400 Schüler/innen bei der Präsentation im Landesdienstleistungszentrum
Linz (lk) - Der bewährte digitale Planschrank des Landes Oberösterreich – DORIS – ist um eine wichtige Funktion reicher: Am 14.11. wurde ein "App" für mobile Endgeräte wie Tablet-PCs und Smartpones im Rahmen des "GIS Day" im Landesdienstleistungszentrum präsentiert. "Täglich werden rund 140.000 digitale Pläne und Landkarten von den Servern des Landes produziert. Ich freue mich, dass das jetzt auch über IPhone & Co möglich ist", so der zuständige Referent LH-Stv. Franz Hiesl. DORIS ist als App für die Betriebssysteme "iOS" und "ANDROID" verfügbar.

Um das eigene Bundesland im Detail entdecken zu können sind globale Landkartendienste wie GoogleMaps, BingMaps & Co. nur bedingt geeignet. Vor allem hinsichtlich der Nachfrage nach fachlichen Inhalten, die weit über Luftbilder und Straßenkarten hinausgehen, bietet DORIS unendlich viele Möglichkeiten um Oberösterreich im wahrsten Sinne des Wortes zu erforschen.

Mit der neuen App können Bürgerinnen und Bürger nicht nur digitale Pläne und Landkarten erstellen, sondern auch Entfernungen bzw. Flächen messen, exakte Höheninformationen abfragen oder Kartenausschnitte per E-Mail versenden.

Informationen zum GIS Day 2012
Der “Internationale GIS Day“ ist ein weltweiter Tag der offenen Tür bei jenen Institutionen in Verwaltung, Wirtschaft und Forschung, die "Geographische Informationssysteme (GIS)" professionell in unterschiedlichsten Fachbereichen einsetzen.

Die Abteilung Geoinformation des Landes Oberösterreich und die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz bieten heute rund 400 angemeldeten Schülerinnen und Schülern die einmalige Chance, Geographie in vielfältiger Art und Weise kennen zu lernen. Je nach Interessenslage, stehen 27 Workshops - österreichischer Unternehmen, der Abteilungen des Landes, der Fachhochschule Kärnten, der Universität Passau, des Magistrates Linz und der Studierenden für das Lehramt in Geographie und Wirtschaftskunde an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz – zur Auswahl.

In Oberösterreich sagt man "DORIS" zu GIS
In der Verwaltung setzt das Land Oberösterreich seit über 20 Jahren auf das geographische Informationssystem "DORIS“ (= Digitales Oberösterreichisches Raum-Informations-System). Damit stehen u.a. für Planungen im Straßenbau, in der Wasserwirtschaft, im Umwelt- und Naturschutz, in der Raumordnung, in der Vermessung und in der Land- und Forstwirtschaft sehr rasch, aktuelle und objektive Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung.

Links zu den App-Stores (Download DORIS App):
https://itunes.apple.com/at/app/doris-mobile/id568898426?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.doris.android&hl=de
http://m.doris.at/

 

 

 

zurück