Fotoausstellung in der Oö. Landesbibliothek 

 

erstellt am
14. 11. 12

Künstlerkollektiv JG35 zeigt neue Fotografien zu Glaube und Religion Kritische Fotoarbeiten zu Goethes "Gretchenfrage" in der Oberösterreichischen Landesbibliothek
Linz (landesbibliothek) - "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" Ausgehend von dieser tiefgreifenden Frage, die Gretchen ihrem Faust stellt, bieten die gezeigten Fotoarbeiten ebenso künstlerische wie kritische Antworten zu den Themen Glaube und Religion. Die 24 Fotograf/innen des JG35 entwickelten hierzu vielschichtige und teilweise provokative Positionen. Auf hochwertigen fotografischen Drucken werden gängige Stereotypen der Religiosität hinterfragt.

Die Vernissage der diesjährigen Fotoausstellung des Abschlussjahrgangs 35 der Prager Fotoschule Österreich findet am 22. November ab 19 Uhr in der Oberösterreichischen Landesbibliothek in Linz statt. Die Ausstellung "Gretchenfrage" wird vom Ersten Präsidenten des Oö. Landtags Friedrich Bernhofer eröffnet, die Einführung in die Ausstellung übernimmt Dr. Christian Enichlmayr, Direktor OÖ. Landesbibliothek.

"Bibliotheken bieten ein breites Spektrum der Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Texten. Da ist es naheliegend, dieses Angebot an die Leserinnen und Leser auch durch visuelle Auseinandersetzungen mit dem Zeitgeschehen in Bildform anzubieten: Das Atrium in der neuen Landesbibliothek bietet dafür einen idealen Ort im Zentrum von Linz", sagt Christian Enichlmayr. "Die Ausstellungskooperation mit der Prager Fotoschule Österreich bietet uns die Möglichkeit, unseren Leser/innen auch ein hochinteressantes visuelles Angebot zu machen und unser kulturinteressiertes Publikum anzusprechen. Es freut mich, das quicklebendige Künstlerkollektiv JG35 mit einer repräsentativen Plattform unterstützen zu können."

Die Gretchenfrage in Goethes Faust
Faust möchte Gretchen zum Beischlaf ermuntern. Da stellt sie ihm die zum Sprichwort gewordene Gretchenfrage: "Nun sag, wie hast du's mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon." (Faust, Der Tragödie erster Teil, Vers 3415). Es reißt sie ins Verderben, dass sie sich dann mit einer zwar gelehrten, aber doch mehrdeutigen Antwort zufrieden gibt.

Dem jungen Anwalt Goethe stand dabei das tragische Schicksal der Susanna Brandt, einer Vollwaise, vor Augen. Als Dienstmagd wurde sie in einer Frankfurter Herberge von einem Wandergesellen geschwängert und dann verlassen. Im Kindsmord endete ihr verzweifelter Versuch, das Geschehene ungeschehen zu machen. Goethe erlebte ihre Verurteilung zum Tode im Jahr 1771 unmittelbar mit. Warum aber fragte Gretchen vor dem Beischlaf nach einem Glaubensbekenntnis? Und zweifelt dann, zu Recht, an der unverbindlichen Antwort Fausts? Aus reiner Gefühligkeit? - Mephistopheles vermutet da anderes: "Die Mädels sind doch sehr interessiert, ob einer fromm und schlicht nach altem Brauch. Sie denken: duckt er da, folgt er uns eben auch." Ist also Religiosität ein Indikator für die Bereitschaft zur Paarbindung auch "danach"? Sind religiöse Männer bei der Brutpflege verlässlicher als atheistische?

Das Künstlerkollektiv JG35
Die 24 Künstler/innen der Gruppenausstellung, die derzeit den viersemestrigen Lehrgang für angewandte und künstlerische Fotografie der Prager Fotoschule finalisieren, kommen aus Österreich und Deutschland.

Christin Arnberger
Werner Anselm Buhre
Svetlana Dimand
Christa Ertl
Philipp Greindl
Michael Günther
Mario Habenbacher
Matthias Hacklmair
Sabine Kneidinger
Martin Knoll
Marco Krenn
Nina Krieger

 

Jürgen Krieger
Elfi Ludescher
Sepp Mayr
Peter Moser
Thomas Mustopf
Markus Santruschitz
Daniel Schneider
Wolfgang Schnuderl
Hanna Schwarz
Karin Steinbinder
Gunda Strasser
Dietmar Stupka


Zur Prager Fotoschule Österreich / Euregio Fotocollege
Die Prager Fotoschule Österreich wurde im Jahr 1996 nach dem Vorbild der Prager Fotoschule in Prag von Dr. Vaclav Vlasek und Prof. Jan Smok gegründet. Schwerpunkt ist ein viersemestriger Lehrgang für angewandte und künstlerische Fotografie, der mit einem zusätzlichen Diplomsemester erweitert werden kann. In der theoretisch fundierten Ausbildung werden notwendiges Kunstwissen vermittelt sowie beste Praxiskenntnisse erarbeitet.

23. Nov. 2012 bis 4. Jan. 2013
jeweils zu den Öffnungszeiten der OÖ. Landesbibliothek

 

 

 

Informationen: http://www.landesbibliothek.at

 

 

 

 

 

zurück